Shopify Inbox Absendername Email ändern

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer hat ein Problem mit dem Absendernamen bei E-Mails, die über Shopify Inbox versendet werden.

Das Problem:

• Während normale Shop-E-Mails die korrekte Absenderadresse anzeigen, erscheint bei Nachrichten über Shopify Inbox eine lange, kryptische E-Mail-Adresse (z.B. eine komplexe @messaging.shopifyemail.com-Adresse)
  • Der Nutzer fragt, ob und wie sich dies ändern lässt

Vorgeschlagene Lösung:

• Ein anderer Nutzer empfiehlt, DMARC und SPF-Einträge in der Domain zu konfigurieren
  • Es wird auf einen Shopify-Hilfeartikel zur E-Mail-Einrichtung und DMARC-Konfiguration verwiesen

Status: Die Diskussion bleibt offen; es ist unklar, ob die vorgeschlagene Lösung das spezifische Inbox-Problem vollständig behebt.

Summarized with AI on November 5. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi,

beim Versenden jeglicher Emails von meinem Shop aus ist die Absenderemail korrekt auf meine Shop-Email angepasst. Wenn ich E-Mail-Nachrichten per Shopify Inbox versende, erhält der Kunde allerdings einen sehr langen, kryptischen Email-Namen, der nach dem Shop-Namen als Absender angezeigt wird:

eaoankpedm5umsaxldpsfjwvdyctz6vnlmerqvh1rtbkz71p3zlqbweq9iyovezx@messaging.shopifyemail.com

Kann man das ändern?

Danke

Bea

DMARC und SPF in deiner Domain setzen.

Hier der Wikiartikel: https://help.shopify.com/de/manual/intro-to-shopify/initial-setup/setup-your-email#dmarc

1 Like