Spam unter collections/vendor/ lässt sich nicht entfernen

Topic summary

Ein Shopify-Shop wurde mit Spam-Links zu “cheapfifa23coins.com” unter der URL-Struktur collections/vendors/ kompromittiert. Der betroffene Text erscheint teilweise rückwärts geschrieben.

Bisherige Lösungsansätze:

• Shopify-Support empfahl, die Spam-Seiten in der Google Search Console zu melden, damit sie nicht mehr gecrawlt werden
  • Überprüfung kürzlich installierter Apps wurde vorgeschlagen
  • E-Mail-Support wurde kontaktiert für detailliertere Untersuchung

Aktueller Status:

• Mehrere Shop-Betreiber sind vom gleichen Problem betroffen
  • Trotz Meldung bei Google tauchen zwischenzeitlich neue Spam-Seiten auf
  • Die Ursache des Problems bleibt unklar
  • Es gibt noch keine dauerhafte Lösung

Die Diskussion ist weiterhin offen, da betroffene Nutzer nach der eigentlichen Ursache und einer effektiven Lösung suchen.

Summarized with AI on November 23. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit folgender Seite, auf der jemand einen netten Verweis auf cheapfifa23coins.com platziert hat:

https://shop.fairtradeoriginal.de/collections/vendors?q=visit+cheapfifa23coins.com+30%25+discount+code%3Afifa2023 |+100%25+trust±+works+perfectly.+excellent+for++fifa+23+best+way+to+get+coins+in+the+Czech+Republic+!..++4cks

Kennt jemand dieses Problem und konnte es beheben? Bin dankbar für Eure Tipps.

Hi Fto,

vielen Dank für deinen Post.

Ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden, um deinen Shopify Shop genauer zu untersuchen.

Diese Nachricht, die ich dort sehen kann, ist wirklich äußerst seltsam.

Wann hast du den Vermerk auf die Webseite in dem Shop bemerkt und wurden um diesen Zeitpunkt Apps installiert oder anderweitig Änderungen vorgenommen?

Falls du kürzlich Apps im Shopify Shop installiert hast, kannst du versuchen diese zu löschen. Macht das einen Unterschied?

Falls nicht, würde ich dich bitten unseren E-Mail-Support zu kontaktieren, damit meine Kollegen sich die hier vorliegende Situation genauer anschauen können. Nach Eingang deine Anfrage solltest du innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten. Meine Kollegen werden dann alle weiteren Schritte mit dir besprechen um zu einer zufriedenstellenden Lösung zu gelangen.

Der Shop an sich sieht super aus, besonders gefällt mir das Grafikdesign der Etiketten und des Shops generell. Habt ihr das selber erstellt und verkauft ihr ausschließlich online oder auch in Person?

Schönen guten Tag,

wurde das Problem gelöst ?? Wir haben dass gleiche Problem. Woran hat es gelegen??

Danke und mfg

Sven

Hallo,
bei mir das gleiche Problem. Hatte schon mit dem Support Kontakt. Es wurde mir empfohlen, diese Seiten in der Google Search Console zu melden, so dass sie nicht mehr gecrawlt werden. Zwischenzeitlich sind aber wieder neue Seiten dazu gekommen.
Gibt es hierzu eine Lösung? Wie kann man die Ursache finden?
Viele Grüße Sabine