Hallo,
Ich komme leider bei den Steuer-Einstellungen bei Shopify nicht weiter. Folgendes Problem: Ich verkaufe meine Produkte (B2C) vorwiegend in Deutschland und wenige Produkte werden auch in die restliche EU versendet. Shopify sagt dazu:
“Wenn deine kombinierten Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten insgesamt weniger als 10.000 EUR betragen, dann kannst du dich dafür entscheiden, den Mehrwertsteuersatz deines Heimatlandes in anderen EU-Ländern zu berechnen und die Mehrwertsteuer an die Regierung deines Heimatlandes abzuführen.” https://help.shopify.com/de/manual/taxes/eu/eu-tax-migrate
Da ich weit unter den 10.000 Euro liegen möchte ich gerne auf alle Bestellungen 19% berechnen – auch in andere europäische Länder. Das kann ich aber bei Shopify nicht einstellen! Ich habe es über den Punkt “Steuerüberschreibung” versucht und wirklich für jedes EU-Land einzeln die 19% eingegeben. Trotzdem berechnet Shopify bei einer Bestellung aus zum Beispiel Polen die polnische Umsatzsteuer und ignoriert die 19% aus der Steuerüberschreibung. Achso und ich bin keine Kleinunternehmerin.
Hat jemand einen Rat? Wie kann ich einstellen, dass Shopify wirklich auf jede Bestellung 19% Mehrwertsteuer – also eben die Mehrwertsteuersatz des Heimatlandes – berechnet?
Ich bin schon am verzweifeln und freue mich über jeden Tipp!
Viele Grüße,
Stephanie