Theme Motion New ohne Lizenz?

Topic summary

Ein Shopify-Shop wurde gesperrt, nachdem eine über Fiverr beauftragte Freelancerin das kostenpflichtige Motion-Theme ohne gültige Lizenz installiert hatte. Der Shop-Betreiber war sich der Urheberrechtsverletzung nicht bewusst und konnte drei Tage lang nicht auf den Shop zugreifen – mitten in einer laufenden Midseason-Sale-Kampagne auf Meta.

Hauptproblem:

• Trotz Löschung des Themes blieb der Zugriff gesperrt
  • Automatisierte Support-Antworten verzögerten die Lösung
  • Eine versteckte Kopie des Themes in der Theme-Liste wurde übersehen

Lösung:

• Community-Mitglied Gabe half, die versteckte Theme-Kopie zu finden und zu löschen
  • Nach Entfernung aller Kopien und Antwort auf die Support-E-Mail wurde der Shop freigeschaltet
  • Der Shop ist nun wieder online

Empfehlungen:

• Raubkopien von Premium-Themes vermeiden
  • Kostenlose Shopify-Themes oder lizenzierte Premium-Themes nutzen
  • Zahlungsrückforderung beim Freelancer prüfen
  • Bei Fiverr wurde der Vorfall bereits gemeldet

Offene Frage: Konfiguration des Meta-Pixels nach Theme-Wechsel

Summarized with AI on November 8. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Ich hatte über eine Freelancerin auf FIVER ein Redesign vom Shopify Shop beauftragt. Diese hat mir Motion NEW installiert. Nun wurde mein Shop gesperrt, weil ich keine Lizenz dafür habe. Wie kann ich denn ein Theme veröffentlichen ohne dafür zu bezahlen? Was noch viel schlimmer ist, ich kann nicht auf den Shop, bzw. auf die Themes zugreifen obwohl das von mir verlangt wird zu löschen, zu kaufen oder ein anderes Theme zu verwenden. Der Support ist einfach schrecklich, ich erhalte einfach so automatisierte Antworten auf meine Mails ohne das mein Anliegen dafür gelöst wird.

Von dem finanziellen Schaden wollen wir gar nicht sprechen, weil im Moment ein MIDSEASON SALE läuft und auf Meta dafür werbe und nun mein Shop offline ist!

Wie kann ich das Problem sofort lösen?

@Franci2 wir bekommen das leider regelmäßig mit, dass es viele Anbieter gibt, die Raubkopien von Premium-Themes zu günstigeren Preisen anbieten und installieren. Das ist nicht nur für die Theme-Entwickler ein Problem, die keine Einnahmen erhalten, sondern auch ein Problem für Händler, da dies eine Urheberrechtsverletzung darstellt, die zudem den Nachteil mit sich bringt, dass keine Updates möglich sind. Als Händler (Shop Besitzer) ist man dafür verantwortlich, was in dem eigenen Shop installiert wird.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, das Theme zu löschen und stattdessen ein kostenfreies Shopify Theme zu nutzen oder ein Premium Theme zu kaufen.

Was den Zugriff angeht, so kannst du versuchen, über den Shopify Chat-Support das Problem zu beheben. Dieser ist in der Regel etwas schneller.

Von dem Freelancer würde ich die Zahlung zurückverlangen und ggf. den Plattformbetreiber darüber informieren.

Hallo Finer,

lieben Dank für deine Hilfe.

Ich habe sofort wie von mir verlangt das Theme gelöscht. Habe das auch umgehend gemeldet. Jedoch erhalte ich nun immernoch keinen Zugriff auf meinen Shop um ein gespeichertes altes Theme oder eventuell ein anderes zu installieren.

Ich finde es eine Unverschämtheit und eine Zumutung von Shopify wenn so mit Kunden umgegangen wird.

Fiverr habe ich informiert das der Freelancer eine Raubkopie installiert hat, der Support war schneller als Shopify.

Ich überlege hier wirklich mich von Shopify zu distanzieren, man hat mich auch darauf hingewiesen, das ich nun abgemahnt werden kann, weil die der Shop offline kein Impressum enthält. Zudem wäre es von Shopify schöner, wenn hier zumindest ein Hinweis für Kunden ersichtlich wäre, das der Shop sich in Bearbeitung oder sonstiges befindet.

Durch die laufende Kampagne am auf Meta, verliere ich nicht nur Kunden sonder auch Vertrauen, das es sich hierbei um ein seriöses Geschäft handelt.

Wenn ich als Kunde schon unmittelbar reagiere und Shopify mir noch nicht einmal die Möglichkeit gibt, mein laufendes Geschäft aufrecht zu erhalten, werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen!

Hi @Franci2

Wir verstehen dass das ganze super frustrierend ist aber vielleicht können wir das ganze wieder umdrehen. Siehe meinen kurzen Video dazu hier.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Vielen Dank für dein Video.

Nach wie vor habe ich immernoch keinen Zugriff auf meinen Shop. Ich habe mittlerweile unzählige Emails an den support mit meiner Ticket Nummer gesendet.

Ich erhalte keine keine Antwort, sonder nur dieselbe E-Mail siehe Screenshot.

Der Shop ist nun 3 Tage offline!

Es kann doch nicht sein, dass hier solange Zeit gebraucht wird um meine Email zu lesen?

Wie lautet die Shop URL?

www.ninnamania.de

@Franci2

Ok das wird derzeit vom Team bearbeitet. Die sagen dass dir per E-Mail mitgeteilt wurde, du zuerst alle Kopien des nicht lizenzierten Motion-Themes im Admin-Bereich löschen musst, wenn du die Theme-Lizenz erwerben möchtest. Sobald dies geschehen ist, auf die E-Mail mit dem langen alphanumerischen Betreff antworten und die können deinen Shop freischalten.

TL;DR: Du hast denShop von einem Freelancer auf Fiverr erstellen lassen, der das Motion Theme eingerichtet hatte, aber die Lizenz nie aktiviert hat. Du warst dich dessen nicht bewusst und der Shop wurde von Trust & Safety gesperrt (wann genau?). Du hast das Theme bereits vor ein paar Tagen entfernt, hast immer noch keinen Zugriff auf das Backend, obwohl du auf das Ticket mit dem langen alphanumerischen Betreff vor fast einer Woche geantwortet hast (oder wann war das das?). Du hast bereits dein Midseason Sale deswegen verpasst, der diese Woche stattfinden sollte.

Ist das alles korrekt? kannst du mal meine oben-vorgeschlagenen Schritte zuerst durchführen? Du kannst ja die Theme Lizenz bezahlen und somit deinen Shop beibehalten…

Welche Kopien? Ich habe alles gelöscht!

Und auf die Mail geantwortet mit der Bitte um Freischaltung!

Ich erhalte, wie soeben immer die selbe Mail, leider kann ich keine Screenshots einfügen.

Ich habe die Freelancerinin kontaktiert und sie bei FIVERR gemeldet.

Seit dem 11.06 ist der Shop offline, die Löschung wurde am Dienstag von mir vorgenommen.

Mein Sale auf Meta müsste ich stoppen, da ja niemand auf den Shop zugreifen kann.

Es ist doch irre

@Franci2

Gehe bitte in deine Theme Liste, scrolle runter und suche nach einer Kopie deines Motion Themes. Wenn du diese Kopie nicht löschen möchtest dann wird das Shop vom Team nicht freigeschaltet.

VG,

1 Like

Oh mein Gott,

Jetzt habe ich es gefunden und gelöscht!

Blöde Frage aber hätten die im Support nicht genauer sagen können das es noch eine gibt oder gar selbst löschen?

Wie lange soll das jetzt wieder dauern?

@Franci2

Super. Das schnellste was du machen kannst ist direkt an die E-Mail mit den langen alphanumerischen Betreff antworten und denen sagen, dass alles jetzt gelöscht ist und dass du eine Kopie leider übersehen hattest!

Hoffe das hilft dir weiter - und ein schönes W-Ende noch! :wink:

1 Like

Ach, wie blöd ist das denn bitte, naja so schnell sind die leider nicht.

Vielen Dank für deine Unterstützung ohne dich hätte ich es nicht gefunden.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

1 Like

Bin wieder online :smiley:

PS. Wie ist das jetzt mit dem Pixel? Wird der automatisch übernommen?

Welche Einstellungen und Apps muss ich nun dort einfügen?

Hey Franci! @Franci2

Super freut mich! Und bzgl. dem Pixel, kannst du unsere Anleitung hier folgen um diesen korrekt einzustellen?

VG,

1 Like