Hauptproblem:
Ein Nutzer kann seine Shopify-Themes weder in der Vorschau anzeigen noch bearbeiten. Die Fehlermeldung erscheint sowohl bei bestehenden als auch bei neu hochgeladenen Themes.
Fehlverhalten:
Weder “Bearbeiten” noch “Vorschau” funktionieren
Problem tritt über verschiedene Browser und die mobile App auf
Selbst frisch heruntergeladene, saubere Themes lassen sich nicht öffnen
Der Theme-Editor zeigt eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht geladen werden kann
Lösungsansätze:
Browserwechsel wurde bereits erfolglos getestet
Installation eines cleanen Themes (z.B. Dawn) aus dem Shopify Theme Store wurde vorgeschlagen
Überprüfung auf fehlende Dateien wie index.json
Diagnose:
Die Community vermutet, dass das Trust & Safety Team von Shopify den Shop möglicherweise kurzfristig deaktiviert hat. Der Fehler tritt typischerweise auf, wenn im Theme-Editor auf externe Links geklickt wird.
Empfohlene Maßnahme:
Der Nutzer soll den Shopify Support direkt kontaktieren, da nur dieser bei möglichen Sicherheitssperrungen weiterhelfen kann. Im Chat hartnäckig bleiben und explizit “Support” schreiben, um nicht nur mit dem Bot zu kommunizieren.
Status: Ungelöst, wartet auf Support-Antwort.
Summarized with AI on November 3.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Wenn du es aus einem anderen Shop herübergezogen hast, kann es sein, dass Dateien wie die index.json fehlen.
Was @Nordalux mit einem cleanen Theme meint, ist, dass du ein nicht vorkonfiguriertes Theme (bspw. Dawn Theme) herunterladen könntest. Da hier in der Regel alles funktioniert.
Sobald du es installierst, kannst du schauen, ob man es bearbeiten kann.
Wenn nicht, scheint es ein Problem mit Shopify zu geben. Wenn man es bearbeiten kann, enthält dein Theme einen Fehler.
Hmmm, dieser Fehler kommt meistens auf wenn man im Theme Editor auf einen Link klickt der außerhalb des Theme Editors weiterleiten soll, was der Theme Editor ja nicht macht.
das Theme ist vom Shopify, ich habe damit ja gearbeitet und alles schon soweit fertiggestellt. Jetzt kann ich aber nach einem Monat nicht drauf zugreifen. Ich glaub das hat nichts mit dem Theme zu tun weil die anderen wo ich mal erstellt habe auch nicht funktionieren.
Ich habe auch schon ein ganz frisches Theme heruntergeladen und es lässt sich auch nicht bearbeiten.
Kannst du das mal auf deinem iPhone mit dem Chrome Browser machen? Was ist deine .myshopify URL, so dass ich eine Schließung deines Shops durch das Shopify Trust & Safety Team ausschließen kann?