Ich habe eine Frage zu den Updates! Derzeit verwende ich das Motion Theme und es sind jetzt einige Updates veröffentlicht worden.
Wie handhabt ihr das bei Updates? Wenn ich einfach das Update einspiele sind alle Änderungen die ich im Code durchgeführt habe natürlich weg. Leider gibt aber der Theme Hersteller keine Liste welche Files verändert wurden.
Da nicht sehr viele das Motion Theme verwenden, würde ich die Frage ggf. in unserem Experten Design Forum stellen denn da gibt es ein paar Programmierer die ggf. helfen können.
Hier muss man sich auch die Frage stellen, ob die Updates wirklich unabdingbar sind oder ob das Shop auch ohne den Updates einwandfrei funktionieren kann. Das Theme Code wird ja auch stark von Frontend Apps geändert und ergänzt. Die Gefahr, dass Updates das ganze zerschiessen können ist hier sehr gross.
Wenn du dein Theme auf OS 2.0 aktualisierst, müssen alle Inhalte, wie z.B. der Inhalt der Startseite, neu erstellt werden. Dies ist ein einmaliger Vorgang, der von Shopify vorgeschrieben wird, um die neuen Templating-Standards zu erfüllen. Du kannst ggf. eine Theme Updater App nutzen, um deine Aktualisierungen mit zukünftigen Versionen zu vereinfachen, falls die mit deinem Motion Theme von Archetypes kompatibel ist. Während so ein Theme Updater App den Aktualisierungsprozess schneller und einfacher macht und exklusive Funktionen enthält, kannst du dein Theme auch durch eine manuelle Aktualisierung auf die neueste Version bringen.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Ist schwierig da gebe ich dir recht. Themes sind ein komplexes Code-ökosystem und die kleinste Änderung kann das ganze Code zerschiessen.
Welchen spezifischen Update Feature hättest du denn gerne der in den Release Notes aufgelistet wird? Vielleicht kann man diesen isoliert in das Theme Code einspielen…
Ok und installiere vielleicht nochmal eine Kopie der neuesten Version des Motion Themes als Vergleich zu deinem live Theme. Vielleicht kannst du da dann besser erkennen, ob die JS Probleme wirklich ausgebügelt wurden.
@franz-messner ich empfehle immer von der Version des Themes, auf der du deinen Store laufen hast, eine jungfäuliche („vanilla“) Kopie zu archivieren.
Du kannst dann mit sog. Diff-Tools sowohl die Änderungen in einer neuen vanilla Version erkennen - und somit eruieren, ob du diese Änderungen vielleicht einfach im bestehenden Theme manuell nachziehen willst. Alternativ könntest du auch einen Diff des „alten“ vanilla-Themes gegen Deinen aktuellen Theme-Stand machen. Die dadurch protokollierten Änderungen kannst du in der aktuellen vanilla Version des Themes nachziehen.
solltest du kaum Code-Änderungen vorgenommen haben, dann kann’s oft schon reichen, wenn du die theme_settings JSON-Datei von der alten in die neue Themeversion kopierst. Plus etwaige custom-Inhalte aus dem assets-Verzeichnis.
Feinschliff wird meistens nach dem Testen noch nötig sein.
Ich habe auch mit dem Theme Hersteller Kontakt aufgenommen, da ich es super finden würde wenn sie beiden Update Infos auch die Files bekanntgeben, wo änderungen vorgenommen wurden …spart Schweiß, Ärger und Zeit
Aber ich glaube da stoße ich auf “taube Ohren” wenn ich mir die Rückmeldung anschaue.
ich vermute nach den ersten Ansehen mit dem Differenztool, dass sehr viel in der themes.js gemacht wurde…