Versandkosten

Sehr geehrte Community,

unter Einstellungen und “Versand und Zustellung” habe ich zwei Standorte angelegt. Einmal den Firmensitz und einmal das Logistikzentrum, von welchem meine Waren verschickt werden.

Da ich nur vom Logistikzentrum verschicke habe ich im “Allgemeinen Profil” auch nur für diesen Standort 2 Versandzonen erstellt (Österreich und Deutschland).

Nun habe ich den Shop in den Testmodus versetzt und eine Bestellung abgegeben. Leider wird diese verweigert, da eine Lieferung nach Österreich von Checkout nicht erlaubt wird.

Wenn ich nun im Allgmeinen Profil Versandzonen und Versandkosten für den Firmensitz erstelle, funktioniert der Checkout und die Verandkosten von Firmensitz werden verwendet.

Nun meine Frage, ich versende nichts von meinem Firmensitz, trotzdem muss ich das jetzt so einstellen, da es anders nicht möglich ist.

Ich habe auch bereits in den Einstellungen → Standort → den Standardstandort auf das Logistikzentrum verlegt. Es funktioniert trotzdem nicht, wenn ich keine Versandzonen für den Firmensitz erstelle.

Meine Frage: Warum ist das so? Ich will nur vom Logistikzentrum versenden, warum funktioniert das nicht? Warum akzeptiert der Shop nur Versandzonen vom Firmensitz?

Bitte um Hilfe, und danke schon jetzt :slightly_smiling_face:

lg Heinz

@Heinz1

Ich kann dir leider nicht eine 100% treffsichere Lösung anbieten, aber hast du mal in den Produkten geschaut, welche Standorte eingestellt sind?

Es kann sein, dass das Produkt den Firmensitz (inkl. Inventar) als Standort zugewiesen bekommen hat. Eventuell musst du auf der Produktseite bzw. über die Inventarseite den Firmensitz als Fulfillment-Standort entfernen.

Eventuell hilft dir einer der beiden folgenden Artikel weiter

Zuweisen von Inventar zu Standorten

und

Standort-Fulfillments einrichten

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Hi Heinz! @Heinz1

Danke für die Angaben uns schauen wir uns das Problem jetzt an. @Finer hat schon einiges dazu beigetragen bzgl. wie man im Produktstamm oder im Bereich Inventar schauen kann, welchen Standort die Produkte zugeschrieben sind. Die Fehlermeldung kann in der Tat deswegen auftreten da der Bestand im falschen Standort gelagert ist im Shopify System. Unten werde ich noch ein paar Tipps dem ganzen ergänzen die dir auch hoffentlich helfen können.

Im Grunde, und wie ich das verstehe, handelt es sich hier um ein Versand-von/Ship-from Problem (wo der Produktstamm gelagert ist) und nicht ein Versand-an/Ship-to Problem, wie z. B. Austria als Versand Zielland.

Es ist natürlich nicht ganz so einfach mit den ganzen Versandeinstellungen denn beim Shipping und dessen Einstellungen handelt es sich um viele “Moving Parts” in den Versandeinstellungen und man muss sich das ganze erstmals durch den Kopf gehen lassen, so dass man das ganze so einstellt wie man es auch haben möchte.

Mir hat es oft geholfen das ganze Shipping Setup mit einem Stift und Papier aus zu skizzieren als “Mindmap” oder “Affinity Diagram” mit den folgenden Hauptmerkmalen:

Um dir dabei den Aufwand zu erleichtern habe ich ein paar Videos für dich, eins davon auf Englisch:

Du hast also zwei Standorte - einmal den Firmensitz und einmal das Logistikzentrum, und die Ware wird nur vom Letzteren versendet. Vom Firmensitz werden also keine Produkte versendet, ist das richtig?

An erster Stelle kann eine Fehlermeldung im Versandschritt im Checkout erscheinen wenn man gerade erst die Versandtarife und Profile eingerichtet hat, denn das System braucht etwas Zeit das ganze über verschiedene Module des Backend zu propagieren. Es kann auch sein, dass du die Fehlermeldung bekommst weil du deinen Produktstamm dem Allgemeinen Profil und dem Standort “Firmensitz” zugeschrieben hast und nicht einem neuen Benutzerdefinierten Profil und dem zweiten Standort “Logistikzentrum”.

Hast du deinen Bestand im Logistikzentrum Standort eingepflegt und auch dem Versandprofil zugeschrieben? So wie ich das verstehe, müsstest du also einen neuen Versandprofil erstellen als “Versand von - Logistikzentrum” und deinen ganzen Produktstamm diesen Profil zuschreiben (“Versand und Zustellung” → “BENUTZERDEFINIERTE VERSANDTARIFE” → “Neues Profil erstellen”). Dem allgemeinen Profil solltest du dann keine Produkte und keine Versandtarife zuschreiben (“Tarife für Firmensitz entfernen”).

Bitte beachte: wenn du dieselben Tarife wie für “Firmensitz” verwendest, werden die aktuellen Tarife für deinen Logistikzentrum ersetzt. Wenn du deinem Firmensitz einen Produktstamm zugeschrieben hast, für Bestellungen, die von diesem Standort aus ausgeführt werden, werden beim Checkout keine Versandoptionen angezeigt. Nur der Standort dem du Tarife hinzugefügt hast, um diese Standorte zu aktivieren.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Hey @Finer Tatsächlich war genau das das Problem → Meine Produkte hatten den Firmensitz als Standort und nicht das Fulfillment…

Ich hab das jetzt sogar mit einem Produkt Standort Fulfillment und einem Produkt Firmensitz getestet. Es funktioniert genauso wie es soll.

SPITZE PERFEKT VIELEN VIELEN DANK → Ich sitzt echt schon ein Weilchen an dem Problem :))))

Liebe Grüße aus Wien

Hi @Gabe Tatsächlich ist es das Problem mit dem Artikelstandort gewesen. Wie es auch schon @Finer vermutet hat.

Vielen Dank für die tollen Zusatzinformationen. Pencil and Paper wird definitiv ein neues Werkzeug für mich werden. So hat man übersichtlich alles auf einem Blatt und es können so weniger Denkfehler passierten.

Auch vielen Dank für die super Videos!!! DANKE DANKE DANKE :)))

Ich sitz echt schon lange an dem Problem und bin mir sicher ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen :slightly_smiling_face:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

@Heinz1 freut mich zu hören! Wünsche weiterhin viel Erfolg mit dem Shop