Video auf Startseite spielt nicht automatisch ab

Topic summary

Ein Nutzer meldet, dass ein Video auf der Startseite seines Shopify-Shops nicht automatisch auf dem iPhone abspielt.

Bisherige Erkenntnisse:

• Das Video funktioniert auf PC und Android-Geräten (Samsung) einwandfrei
  • Problem tritt speziell bei Safari auf dem iPhone auf, nicht aber bei Google Chrome auf dem iPhone
  • Ursache: Safari und iOS haben strengere Autoplay-Richtlinien und arbeiten mit Webkit

Vorgeschlagene Lösung:
Zusätzliche HTML-Attribute zum Video-Code hinzufügen:

• autoplay – für automatisches Abspielen
  • playsinline – damit Video inline auf mobilen Geräten abgespielt wird
  • muted – erforderlich für Autoplay auf iOS/Safari

Wichtige Hinweise:

• Theme-Code-Änderungen können Page Loading Speeds negativ beeinflussen
  • Manuelle Anpassungen können Theme-Updates ausschließen
  • Lösung ist theme-abhängig und ohne Gewähr

Der Nutzer hat Schwierigkeiten, die Code-Anpassung selbst umzusetzen, da er Shopify-Anfänger ist. Ein Screenshot zeigt, wie das Video aktuell eingebunden wurde. Weitere Hilfestellung wurde angeboten.

Summarized with AI on November 7. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

Ich habe leider das Problem dass mein Video auf der Startseite nicht automatisch abspielt. Ich weiß nicht genau ob es mit meinem iPhone zusammenhängt oder nicht, habe leider keine andere Möglichkeit es zu testen außer mein Handy.
Vielleicht könntet Ihr mir ja weiterhelfen wie ich es beheben kann.

Mein Shop Link: https://Milagold.de

Hallo @orri29 dein Video funktioniert bei mir auf dem PC und auch auf meinem Handy Samsung. Also alles soweit gut. Probiere doch mal auf deinem iPhone nicht mit dem Safari Browser sondern mit dem Google Browser deine Webseite. Habe selber keine Apple Geräte zum testen.

2 Likes

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Google Chrome funktioniert es aber mir Safari nicht. Woran könnte das liegen ?

Hey @orri29

Toller Video! Funzt einwandfrei auf den miesten Browser und Android. Hast du den Video selber DIY eingecodet? Solche Probleme mit Safari sind uns bekannt da Safari mit Webkit arbeitet. Du müsstest somit etwas Code zum Theme ergänzen um Webkit-kompatibel auf Safari zu sein.

Das empfehlen wir nicht da wenn du es selber DIY programmieren möchtest → Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Um den Video auf iPhone und Safari automatisch abspielen zu lassen, musst du halt zusätzliche Attribute setzen, da Safari und Apple strengere Autoplay-Richtlinien haben.

Finde den Video Code im Theme Liquid und passe den HTML-Code an:

• autoplay: um das Video automatisch abspielen zu lassen.
  • playsinline: um sicherzustellen, dass das Video inline abgespielt wird, insbesondere auf mobilen Geräten.
  • muted: da Safari und iOS nur automatisch stumme Videos abspielen.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

2 Likes

@Gabe Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich weiß leider nicht wo ich den Code einbauen muss, bin wirklich noch ein Anfänger bezüglich Shopify. So wurde das Video aufjedenfall eingebaut. Könnte dir gerne mehr Infos geben falls du welche brauchen solltest.

Liebe Grüße

1 Like