Von Gambio zu Shopify

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen recht gut laufenden Gambio Shop, stoße hier aber immer wieder an meine Grenzen um meine Ideen umzusetzen.

Ich habe früher schon mit Shopify gearbeitet und war auch immer zufrieden. Mittlerweile bereue ich es, das ich meinen Shop mit Gambio gestartet habe.

So nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es einen einfachen Weg von Gambio zu Shopify, mit ich alle Daten importieren kann. Oder ist das selber zu kompliziert?

2. Kann man auch die Kundendaten inkl. der Passwörter des Kunden importieren?

3. Oder muss ich meine Kunden informieren, das sie sich ein neues Passwort anlegen müssen?

4. Wie sieht das mit der Bestellhistorie der Kunden aus?

5. Oder empfiehlt Ihr einen Migartion service? Und wenn ja, welchen?

Vielleicht könnt ihr mir auch noch ein paar Tipps geben, wie ich das alles am besten umsetze.

Danke und LG

Andreas

Hey @zzAndi

Das kann ich voll verstehen und wir haben hier einige Threads wo Gambio User darüber berichten, wie sie zu Shopify migrieren wollen. Die beste Empfehlung für dein “Replatforming” wäre das ganze über ein Implementationsprojekt zu machen, ggf. mit einem Migrationsexperten → und unsere Migrations-Anleitung hier und auch die Checkliste hier.

Was sind denn die grössten Reibungen die du mit Gambio erlebt hast, wenn ich fragen darf? Das würde mich interessieren sowie wie du glaubst, Shopify kann diese Probleme lösen. Und hast du schon ein Shopify Shop, entweder noch deinen alten oder einen neuen als Trial?

Die meisten Stammdaten kannst du aus Gambio per der Shopify CSV Datei exportieren und in Shopify importieren. Dies kann jedoch kompliziert werden, da die Datenformate möglicherweise nicht direkt übereinstimmen und Anpassungen erfordern. Siehe unsere Anleitungen bzgl. wie du das mit CSV machen kannst hier.

Schritte:

• Exportiere deine Produkt-, Kunden- und Bestelldaten aus Gambio.
  • Sobald dein Shopify-Laden fertig ist, kannst du die CSV-Dateien importieren. Das geht ganz einfach über Shopifys Verwaltungsoberfläche:
    • Für Produkte: Gehe zu Produkte → Alle Produkte → Importieren.
    • Für Kunden: Gehe zu Kunden → Kunden importieren.
    • Für Bestellungen: Das könnte etwas knifflig werden, da der direkte Bestellimport in der Regel nicht durch Shopifys Standard-CSV-Import unterstützt wird. Möglicherweise musst du eine App aus dem Shopify App Store verwenden oder einen Shopify-Experten beauftragen, dir dabei zu helfen.
    • Weiterleitungen einrichten: Um die SEO und das Kundenerlebnis zu erhalten, solltest du URL-Weiterleitungen von deinen alten Gambio-Shop-URLs zu deinen neuen Shopify-URLs einrichten.

Es gibt auch spezialisierte Migrationsapps wie Cart2Cart, die den Prozess automatisieren und vereinfachen können und die App Entwickler helfen dir gerne wenn du dich für die App entscheidest. Diese Tools kosten in der Regel, bieten aber eine detailliertere und sicherere Übertragung der Daten.

Kundenpasswörter werden i.d.R. und aus Sicherheits- und DSGVO Gründen nicht migriert, da sie verschlüsselt gespeichert sind und unterschiedliche Plattformen unterschiedliche Verschlüsselungsmethoden verwenden können. Shopify erlaubt es nicht, Passwörter direkt zu importieren und die Passwörter müssen von den Kunden erneut gesetzt werden per einem Antrag des Shopinhabers beim Kunden. Außerdem müssen die Kunden laut DSGVO nach deren Einwilligung gefragt werden bevor man deren Daten “replatformt”, sprich, von einer Plattform zur anderen migriert. Deine Kunden legen sich dann ein neues Passwort an und du kannst sie per E-Mail informieren und ihnen Anweisungen geben, wie sie dies tun können.

Die Bestellhistorie kann ebenfalls migriert werden (siehe aber meine Empfehlung dazu unten), jedoch nicht in der Weise, dass sie direkt im Kundenkonto in Shopify angezeigt wird. Shopify speichert Bestellungen und Kundendaten getrennt, sodass die Historie möglicherweise nicht so detailliert dargestellt wird wie in Gambio. Einige Migrationstools bieten jedoch Lösungen, um die Bestellhistorie als Notizen oder zusätzliche Informationen zu übertragen.

Alte Bestellungen woanders speichern und mögliche Probleme damit vermeiden

Beachte das importierte Bestellungen deine Verkaufsdaten in Shopify durcheinander bringen können, wenn sie schon jahre alt sind. Man kann sie dann auch ggf. nicht mehr löschen und sie werden ggf. im Status “offen” in Shopify dargestellt was man nicht ändern kann. Siehe einen Leitfaden von letzter Woche dazu hier. FAZIT: es wäre fast zu empfehlen, alte Bestellungen in einem externen Speicher aufzubewahren (für Steuer- und Finanzamtliche Gründe usw.) anstatt sie direkt in Shopify zu importieren.

Oder empfiehlt sich einen Migrationsservice? Und wenn ja, welchen?

• Cart2Cart: Einer der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Migrationsdienste. Sie bieten eine einfache und schrittweise Migration und unterstützen viele Plattformen, einschließlich Gambio und Shopify.
  • LitExtension: Ein weiterer beliebter Migrationsservice, der eine breite Palette von Plattformen unterstützt und benutzerfreundliche Tools für die Datenmigration bietet.
  • Matrixify (ehemals Excelify): Ein Shopify-App, die beim Import und Export großer Datenmengen hilft. Sie kann nützlich sein, um große Datenmengen in Shopify zu importieren, nachdem sie aus Gambio exportiert wurden.

Jeder dieser Dienste bietet verschiedene Funktionen und Preispläne, sodass es sich lohnt, die Angebote zu vergleichen und den Service auszuwählen, der am besten zu deinen Anforderungen passt. Nicht vergessen, und wie gesagt, der App Support hat viel Erfahrung im Bereich zu Shopify Migrieren und geben dir gerne Unterstützung beim Migrieren!

Zusammengefasst, gibt es mehrere Wege, um von Gambio zu Shopify zu migrieren, die von manuellen Methoden bis hin zu spezialisierten Migrationsdiensten reichen. Eine sorgfältige Planung deinerseits und die Wahl des richtigen Werkzeugs können den Prozess erheblich erleichtern.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Wow danke für die ausführliche Antwort :slightly_smiling_face:

Ich werde mir mal die Migrationsservice Partner anschauen, schade das diese nur auf Englisch sind :wink:
Ok das mit den Passwörtern verstehe ich. Also muss ich nach erfolgreicher Einrichtung und Migration meine Kunden alle per E-Mail infomieren.
WIe mache ich das am besten? Über einen Shopify Newsletter an alle Kunden? Gibt es da eine Vorlage, wegen einem Link zum neuen Passwort anfordern?

LG Andreas

Hey Andreas! @zzAndi

Du kannst deinen Kunden Einladungen schicken, um sie dazu zu animieren, ein Konto zu aktivieren. Sie erhalten eine E-Mail mit der Aufforderung, ein eigenes Passwort zu erstellen. Die E-Mail-Einladung ist nur 30 Tage lang gültig. Du kannst eine Einladungs-E-Mail zum Anlegen eines Kundenkontos für einzelne oder für alle Kunden erstellen. Kunden können auch auf der Login-Seite auf Konto erstellen klicken, um selbstständig ein neues Konto zu erstellen.

Die Einladungs-E-Mail verfügt über eine Standard-Betreffzeile und -Textnachricht. Du kannst den Inhalt der Einladungs-E-Mail unter Einstellungen > Benachrichtigungen > Kunden > Kundenkonto Einladung bearbeiten. Weitere Informationen findest du unter Benachrichtigungsvorlagen bearbeiten.

Individuelle Einladungen für das Konto senden

Du kannst nur bestehende Kunden dazu einladen, ein Konto zu erstellen. Wenn du einen neuen Kunden zur Erstellung eines Kontos einladen möchtest, musst du diesen Kunden im Abschnitt Kunden deines Shopify-Adminbereichs erstellen.

Schritte:- Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Kunden.

• Klicke auf den Namen des Kunden, den du einladen möchtest.
  • Klicke auf Einladung zum Konto senden.
  • Optional: Bearbeite den Inhalt im Feld Betreff.
  • Füge im Feld Benutzerdefinierte Nachricht eine Nachricht für deinen Kunden hinzu. Wenn du dieses Feld leer lässt, wird die Standardnachricht an den Kunden gesendet.
  • Klicke auf Überprüfen und dann auf Benachrichtigung senden.

Mehrere Einladungen zum Erstellen eines Kundenkontos senden

Wenn du Kundenkontoeinladungen gesammelt senden möchtest, solltest du eine Drittanbieter-App, wie zum Beispiel Bulk Account Invite Sender, aus dem Shopify App Store in Betracht ziehen oder dich bei deinem derzeitigen E-Mail-Anbieter nach Lösungen erkundigen.

Hoffe das hilft dir weiter! :wink: