Hallo zusammen,
Ich bin der Jona und ich habe drei Probleme, für welche ich die passende Lösung (am besten als bereits existierende Shopify APP) suche. Leider habe ich selbstständig noch nicht die passende App gefunden. Daher vielen Dank an jeden, der mir eventuell weiterhelfen kann
Aber kurz zuvor ein bisschen Kontext.
Ich habe ein Einzelhandelsgeschäft für welches ich die POS Lösung von Shopify nutze. Zunächst ein kurzes Wort zu dem Produkt. Ich biete kein Produkt (Ballon) an, welches man einfach aus dem Regal nimmt, sondern es wird von uns vorbereitet und fliegt dann ca. eine Woche. Daher ist für mich wichtig zu wissen wann der Kunde es gerne abholen möchte, um zu gewährleisten, dass der Ballon möglichst lange für den Kunden fliegt.
In naher Zukunft möchte ich, dass Kunden das Sortiment welches wir im Laden haben, online auf der Webseite einsehen können und “vorbestellen” können. Mit “Vorbestellen” meine ich nicht im herkömmlichen Sinne, dass wir es aktuell nicht lagernd haben, sondern, dass er sich ein Datum aussuchen kann, wann er das Produkt bei mir im Laden abholen will. Der Kunde soll dabei selber entscheiden können, ob er das Produkt online direkt bezahlt oder dann bei der Abholung im Geschäft bezahlt. Somit kommen wir direkt zu Problem 1.
- Bezahlung bei Abholung:
Ich konnte über Einstellungen - Versand und Zustellung bereits einstellen, dass der Kunde auch Produkte abholen kann. Jedoch wird er beim Checkout immer darum gebeten direkt zu bezahlen. Gibt es hierbei direkt durch Shopify oder ansonsten durch eine App die Möglichkeit ohne Bezahlung fortzufahren? Mit Fortfahren meine ich, dass man das Datum und die Uhrzeit angibt, wann man gerne im Geschäft vorbei kommen möchte.
- Vorbestellung:
Ich stelle mir den idealen Ablauf so vor: Der Kunde sucht sich online ein Produkt oder mehrere aus - Der Kunde geht durch den Checkout - Er wählt dass er gerne bei Abholung bezahlen möchte - er legt ein Datum fest, wann er das Produkt abholt - Die Bestellung geht bei mir ein - Das Produkt wird in Shopify aus dem Inventar genommen - Mir wird durch einen Etiketten-Drucker die Bestellung ausgedruckt - Ich gehe durchs Geschäft und suche die Produkte raus - Ich lege die Produkte samt dem ausgedruckten Etikett bei Seite, worauf alle Informationen wie Bezahlstatus, Abholdatum, Name usw. stehen
Für das 2. Problem, bzw. viel mehr den Ablauf, werde ich vermutlich keine App finden, die alles auf einmal kann, sondern vermutlich eine Mehrzahl an Apps, welche zusammenarbeiten. Beispielsweise habe ich bereits eine App für das Etiketten drucken gefunden. Was mir hier jedoch noch fehlt ist, wie bei einer “Vorbestellung” das Inventar angepasst wird, auch wenn noch nicht bezahlt wurde.
- Inventar bei Varianten
Ich habe einige Produkte, welche sich der Kunde personalisieren kann. Ein kurzes Beispiel für ein solche Produkt siehst du auf dem Foto unten. Dieser Ballon besteht aus verschiedenen Produkten:
-
Großer Durchsichtiger Ballon
-
10-er Packung kleiner Latex-Ballone
-
Konfetti
Dies sind bei mir im Laden drei separat geführte Produkte. Wenn der Kunde dann beispielsweise sich den Ballon wie auf dem Foto konfiguriert, müssen alle diese 3 Positionen im Inventar angepasst werden. Eine Idee wäre dass er sich jedes dieser 3 Produkte einzelnd in den Warenkorb legt, womit sich das Inventar korrekt anpassen würde. Jedoch soll dieser “Ballon” als ein Produkt im Warenkorb angezeigt werden und nicht aus 3 verschiedenen. Vor allem auch einfach aus dem Grund, dass diese 3 Produkte einzeln in Kombination günstiger sind, als dann das fertige Produkt.
Gibt es dafür eine Lösung? Quasi ein Produkt, welches je nach Konfiguration aus mehreren Produkten besteht? Als kleiner Hinweis bezüglich dem Konfigurator. Dafür werde ich vermutlich die APP Kickflip nehmen, welche es nicht anbietet auf einzelne Produkte aus meinem Sortiment zuzugreifen. Vllt gibt es einen Konfigurator welcher das kann? Lasst es mich gerne wissen
Aktuell kann ich leider keinen Link zu der Webseite reinstellen, da diese noch im Aufbau ist.
Ich bedanke mich Recht herzlich für jeden Vorschlag oder Tipp
Mit freundlichen Grüßen
Jona