Warnung wegen TWINT

Topic summary

• Thema: TWINT (Schweizer Bezahlmethode) scheint in Shopify Payments für einen deutschen Shop plötzlich nicht mehr zu funktionieren.
  • Ausgangslage: Shop sitzt in Deutschland, verkauft in die Schweiz. TWINT war bisher als Zahlungsmethode für Schweizer Kunden aktiv und funktionierte.
  • Aktuelle Beobachtung: In der Zahlungsübersicht von Shopify Payments erscheint „Zahlungsmethoden eingeschränkt“, ohne ersichtliche Ursache oder Warnhinweis im Backend.
  • Maßnahmen/Erkenntnisse: Nach ~2 Stunden Fehleranalyse mit dem Support wurde das Problem auf TWINT eingegrenzt; die Methode scheint deaktiviert oder gestört zu sein.
  • Offene Fragen/Status: Unklar, ob TWINT für deutsche Händler offiziell abgeschaltet wurde. Keine Bestätigung oder Begründung; Problem ist ungeklärt/andauernd.
Summarized with AI on December 11. AI used: gpt-5.

Kurz vorab zu mir:

Shopstandort Deutschland, verkaufe auch in die Schweiz. In Shopfiy Payments gibts dadurch die Möglichkeit auch Twint auszuwählen für Schweizer Kunden. Hat alles funktioniert immer. Jetzt eben bin ich durch Zufall auf die Zahlungsseite für Shopify Payments gekommen. Da steht jetzt “
Zahlungsmethoden eingeschränkt” ohne woher das kommt und woher nicht.
Das verrückte hierbei ist: Ich habe jetzt 2 Stunden Zeit verloren weil ich zusammen mit dem Support debuggen musste woher dieser Fehler kam und es liegt an Twint. Twint scheint nicht mehr zu funktionieren, im Backend gibt es auch keine Warnung mehr. Wurde Twint jetzt abgeschaltet für Deutsche Händler? Sehr sehr komisch alles.

2 Likes

Twint scheint wohl ohne Schweizer VAT nicht mehr zu funktionieren, da die TWINT Shopify Payment Sektion sagt, dass man im Checkout den Schweizer Steuersatz anzeigen muss. Schade!

1 Like

Richtiger Saftladen…

2 Likes

Wenn Sie ein Stripe-Konto besitzen, sollten Sie Shopify Stripe Checkout, eine Drittanbieterlösung, in Betracht ziehen.

Weitere Informationen finden Sie unter: TWINT payments | Stripe Documentation