Widget shopauskunft im shop einbinden

Guten Abend,

wie kann man widget shopauskunft im shop einbinden? Wer hat schon Erfahrung?

Nutze dafür ein “Custom Liquid” im Editor. Je nach Übersetzung des Themes kann es auch “Benutzerdefiniertes HTML” o.ä. heißen.

ich habe nur Benutzerdefiniertes scc gefunden

Du schaust in einer Sektion nach. Das ist falsch. Was ich geschrieben habe ist eine neue Sektion.

1 Like

Danke alles geklappt

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, das rechtssichere Bewertungs-Popup (RBA) von Shopauskunft in meinem Shopify-Shop einzubinden, aber es erscheint nach dem Kauf auf der Bestellbestätigungsseite nicht.

Wie unter Shopauskunft RBA-Einbauanleitung Shopify beschrieben, habe ich den Code nach Anpassung meiner Shopauskunft-ID unter
„Einstellungen → Checkout → Bestellabwicklung → Zusätzliche Skripte“
eingefügt und gespeichert.

Problem:

• Auf der „Bestellstatusseite“ (Thank-You-Page) wird kein Popup angezeigt.

• In der Netzwerkanalyse meines Browsers taucht das Script rba_widget.js gar nicht auf.

• Ich sehe nur Shopify-eigene Scripts von cdn.shopify.com.

• Browser: Firefox, private Session, Adblocker deaktiviert.

• Cookies wie _shopify_test und _tracking_consent werden blockiert, sollten laut Shopify aber nicht relevant sein.

Fragen an die Community:

1. Habt ihr das RBA-Popup in Shopify erfolgreich zum Laufen gebracht?

2. Wenn ja, in welchem Feld genau habt ihr den Code eingefügt?

3. Muss ich etwas Besonderes bei den Liquid-Variablen ({{ customer.email }}, {{ order.order_number }}) beachten, damit das Script geladen wird?

4. Taucht bei euch in der Netzwerkanalyse rba_widget.js auf?

Ich würde mich über jeden Tipp oder Screenshot freuen, damit ich prüfen kann, ob es bei mir nur ein Einbindungsproblem ist oder ein generelles Shopify-oder doch Shopauskunft-Problem.

Danke euch!

Im Allgemeinen musst du dies unter Einstellungen > Checkout einstellen.

Hier wird es dann auf der Thank-You-Page geladen.

Sollte es dort nicht weiter funktionieren, musst du dies via App einfügen, die im Checkout via einer Checkout Function geladen wird.

Danke dir für die Rückmeldung! :folded_hands:

So wie du es beschreibst, habe ich es bereits umgesetzt:

• Unter Einstellungen → Checkout → Zusätzliche Skripte habe ich den angepassten Shopauskunft-Code eingefügt.

• Trotzdem erscheint das RBA-Popup auf der „Thank-You-Page“ nicht und das Script rba_widget.js wird im Netzwerk-Tab gar nicht geladen.

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre die Alternative eine Einbindung über eine App bzw. über eine Checkout Function. Das ist aber ja nur mit Shopify Plus möglich, richtig? Ich selbst nutze den Shopify Basic Plan, sodass diese zweite Variante für mich wohl nicht umsetzbar ist.

Dann bliebe für mich eigentlich nur die erste Lösung – und wenn es dort nicht läuft, müsste ich wohl direkt bei Shopauskunft nachhaken, ob deren Code für Nicht-Plus-Pläne aktuell überhaupt noch kompatibel ist.

Habe ich das so richtig verstanden?