Buy x get y geht nicht

Topic summary

Ein Shop-Betreiber möchte eine “Buy X Get Y”-Aktion (20 Kapseln gratis ab 65€ Warenwert) mit einem 15% Produktrabatt auf Kaffee kombinieren. Die Kombination funktioniert mit einem Bestellrabatt, aber nicht mit einem Produktrabatt, obwohl die Kombinationsoption aktiviert ist.

Kernproblem:

• Produktrabatte lassen sich nicht mit “Buy X Get Y”-Aktionen kombinieren
  • Bestellrabatte funktionieren, sind aber zu unspezifisch (würden auch Kaffeemaschinen einschließen)

Vorgeschlagene Lösungen:

• Verwendung von Geschenkgutscheinen als Alternative, da diese sich mit anderen Rabattarten kombinieren lassen
  • Installation der kostenlosen “Buy X Get Y, Free Gift BOGO+” App, die diese Systemlücke schließen und beide Rabattarten kombinieren kann

Technischer Hintergrund:
Bei “Buy X Get Y” müssen beide Produkte manuell in den Warenkorb gelegt werden. Die Einschränkung liegt in Shopifys nativer Rabattlogik, die bestimmte Kombinationen nicht unterstützt.

Die Diskussion bleibt offen für weitere Lösungsansätze.

Summarized with AI on November 14. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi zusammen,

in unserem Shop gibt es ab 65 € Warenwert 20 Kapseln gratis. Aktuell gibt es zudem auf alle Produkte 15 % Rabatt (FlashSale15). Mit dem Bestellrabatt geht das wunderbar. Ich möchte nun aber dringend die 15 % nur auf Kaffees geben und nicht auf andere Produkte wie Kaffeemaschinen (PreSale15). Stelle ich aber einen 15 % Produktrabatt ein, lässt sich dieser nicht mit den Buy x get y kombinieren, obwohl die Kombination ausgewählt ist.

Es wäre fantastisch wenn jemand einen Tipp hat. :slightly_smiling_face:

Hey @muellerandfeh

In Shopify gibt es einige Einschränkungen bei der Kombination verschiedener Rabattarten. Dein Problem, dass sich der 15% Produktrabatt nicht mit der “Buy X Get Y”-Aktion (20 Kapseln gratis ab 65 € Warenwert) kombinieren lässt, könnte auf diese Einschränkungen zurückzuführen sein. Hast du unsere Doku noch nicht durchkämmen können hier? Wenn doch, wie und wo kommt das System zu kurz?

Und hast du es mit Gutscheinen stattdessen probiert? Die Kombination von Rabatten mit Geschenkgutscheinen in Shopify ist eine alternative Lösung, die du in Betracht ziehen könntest. Geschenkgutscheine funktionieren in Shopify wie eine Zahlungsart und können in der Regel mit anderen Rabattaktionen kombiniert werden. Das bedeutet, Kunden können sowohl einen Rabattcode (wie deinen 15% Rabatt auf Kaffee) als auch einen Geschenkgutschein beim Checkout einlösen.

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hi Gabe, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe jeden Beitrag zu dem Thmea gelesen, den ich finden konnte. Eine Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Eine Einschränkung seitens des Systems dürfte es doch eigentlich nicht geben, oder? Der Bestellrabatt funktioniert ja und lässt sich kombinieren. Setzte ich den gleichen Rabatt als Produktrabatt auf, funktioniert die Kombination mit meinem Buy x geht y nicht mehr.

@muellerandfeh

Verstehe und ich sehe auch warum du gerne den Buy x get y mit dem Produktrabatt kombinieren möchtest anstatt den Bestellrabatt aufgrund der granularen Einteilung der Produkte wie euer Kaffee anstatt Kaffeemaschinen.

Es handelt sich hier ggf. um Einschränkungen mit dem Buy x get y da man mit diesem Rabatt sowohl Produkt x als auch Produkt y gleichzeitig in den Cart legen muss, kann ich aber nicht sagen was genau in deinem Shop passiert mit dieser bestimmten Konstellation und Use-Case die du einrichten möchtest.

Produkt Y wird also derzeit nicht vom System automatisch in den Cart gelegt - das muss der Kunde manuell machen um diesen Rabatt einzulösen. Da dein kostenloses Produkt Y im “Kaufe X, erhalte Y” Rabatt und dein anderer Rabatt ein “Betrag auf die Bestellung” (Bestellrabatt) wäre, wäre es nicht möglich, die beiden ohne eine App zu kombinieren.

Good News: Eine Free App die diese Lücke im System füllen kann ist die Free Gift, Buy X Get Y+BOGO App falls du diese ausprobieren möchtest. Die App Entwickler helfen dir gerne beim einrichten der App, so wie du das haben möchtest um die Purchase Experience deiner Kunden im Shop zu verbessern und somit das CLV und AOV erhöhen!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.