Domain mit Umlauten - URL mit Umlauten soll sich nicht änder - Weiß jemand wie?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Domains mir gesichert.

schoene-Terrasse.de

Ich möchte gerne das "Schöne-Terrasse.de meine Hauptdomain wird, allerdings wird die URL dann bei google etc immer mit diesen komischen Veränderungen wegen dem Umlaut angezeigt.

Weiß jemand wie man das so h

Hey @Berhan55

Domains mit Umlauten, auch IDN-Domains genannt, werden in einer speziellen ASCII-kompatiblen Kodierung, dem sogenannten Punycode, dargestellt, wenn sie in Browsern oder anderen Anwendungen verwendet werden. Dies führt dazu, dass die URL anders angezeigt wird, als sie tatsächlich ist. Eine direkte Lösung, um Domains mit Umlauten in ihrer ursprünglichen Form ohne Umwandlung in Punycode in der Browserzeile anzuzeigen, gibt es nicht, da dies ein standardisierter Prozess ist, der von der Art und Weise abhängt, wie Webbrowser und das Internet IDN-Domains interpretieren. Die beste Praxis besteht darin, sowohl die Umlautversion als auch die nicht-Umlautversion der Domain zu registrieren und letztere auf die Hauptdomain umzuleiten, um Kompatibilitäts- und Zugriffsprobleme zu minimieren​​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.