Feedback zu meinem Shop

Topic summary

Ein Shopbetreiber für Babykleidung (soniedlich.com) berichtet von stark gesunkenem Traffic nach einem Theme-Wechsel vor einem Jahr, trotz vollständiger SEO-Optimierung. Aktuell verzeichnet der Shop nur 3-5 Besucher pro Tag ohne aktive Werbemaßnahmen.

Erhaltenes Feedback zur Shop-Optimierung:

• Startseiten-Gestaltung: Empfehlung, Featured Collection-Bereiche unterhalb des Hero-Banners einzufügen
  • Trust-Elemente fehlen: Integration von Kundenbewertungen auf der Startseite, Material-/Qualitätssiegeln (z.B. Oeko-Tex, GOTS) und Bulletpoints in der Buy Box (kostenloser Versand, Lieferzeiten, Rückgaberecht)
  • Customer Engagement: Mehr Fokus auf Baby-Lifestyle-Aspekte und gezielte Ansprache von frischgebackenen Eltern

Analyse-Empfehlungen für Traffic-Probleme:

• Nutzung von Google Analytics (GA4) zur Überprüfung demografischer Daten (Alter 25-40 Jahre sollte dominieren)
  • Prüfung der Verkehrsquellen und Interessen-Segmente
  • Shopify-Kundenberichte analysieren (wiederkehrende vs. neue Kunden, Kaufverhalten nach Standort)

Status: Die Betreiberin nimmt die Optimierungsvorschläge an; eine professionelle Shop-Analyse wurde angeboten, um technische Probleme oder Traffic-Hemmnisse zu identifizieren.

Summarized with AI on October 31. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo liebe Shopify-Community,

mein Shop besteht schon seit ein paar Jahren. Nach einem Theme-Wechsel vor rd. 1 Jahr ist mein Traffic leider noch schlechter geworden, als er vorher schon war. Ich habe SEO-mäßig alles optimiert und finde meine Seiten auch ansprechend und übersichtlich gestaltet. Nun habe ich keine Ideen mehr, wie ich den Traffic auf die Seite noch weiter steigern könnte. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ich von euch Feedback zu meinem Shop bekommen würde.

Meine Seite findet ihr unter: www.soniedlich.com

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Hey @SONIedlich

Es fehlen wenigstens zwei Reihen Featured Collection Abschnitte ganz oben auf der Homepage unterhalb des Hero Banners.

Was ist denn genau der Traffic zum Shop derzeit, und hast du diesen auf dessen Qualität analysiert, sprich, ob deine Werbung das korrekte Ziepublikum anpeilt oder nicht, wie z. B. frisch-gebackene Eltern? Werden beispielsweise viele Singles zum Shop geleitet, und vermarktet ihr eure Produkte auch für Events wie Baby Showers usw.? Siehe die vielen Threads zum Thema “Traffic” hier in der Community um gute Tipps zu bekommen.

Dann ist dein Shop nicht schlecht, nur fehlt es an Customer Engagement und Sense of Baby Clothing Lifestyle usw. usw. Siehe dir die relevanten Blogs oben im Community Header an, um weitere Tipps dazu zu bekommen. Siehe auch ein Demo-Shop hier um weitere Ideen zu bekommen.

Dein Shop wird sich mit der Zeit und Arbeit verbessern, da habe ich keinen Zweifel. Nur gibt es noch etwas Arbeit…

1 Like

Hey @SONIedlich ,

dein Shop hat definitiv Potenzial, aber mir ist aufgefallen, dass es an einigen Stellen an Trust-Elementen fehlt. Vertrauen spielt eine riesige Rolle, wenn es darum geht, Besucher in Käufer zu verwandeln. Hier ein paar Dinge, die du einbauen könntest:

1. Kundenbewertungen: Zeige Bewertungen für Deine Produkte oder Deinen Shop auf den Produktseiten - aber auch auf der Startseite. So sehen neue Besucher diese direkt und du kannst schon erstes Vertrauen aufbauen.

2. Material- und Qualitätssiegel: Gerade wenn deine Produkte besonderen Standards entsprechen (z. B. nachhaltig, hautfreundlich, schadstofffrei), solltest du das hervorheben. Wenn deine Produkte z. B. nach Oeko-Tex, GOTS oder einem anderen Qualitätsstandard zertifiziert sind, platziere die Siegel gut sichtbar auf den Produktseiten. Das gibt deinen Kunden die Gewissheit, dass sie hochwertige und geprüfte Produkte kaufen.

3. Bulletpoints in der Buy Box: Damit der Mehrwert deiner Produkte sofort klar ist, könntest du oberhalb oder direkt unterhalb des „In den Warenkorb“-Buttons eine kurze Liste mit Vorteilen oder wichtigen Produktdetails einfügen. Zum Beispiel:

• Kostenloser Versand ab 50 €
    • Nachhaltig produziert in [Ort/Land]
    • 30 Tage Rückgaberecht
    • Lieferung in 2–3 Werktagen

Solche Punkte helfen Besuchern, die wichtigsten Infos auf einen Blick zu erfassen und erhöhen die Kaufbereitschaft – gerade bei Produkten, bei denen Kunden eine schnelle Entscheidung treffen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße
Greta von Sellcademy

1 Like

Hallo Greta,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback.

Bewertungen habe ich bereits auf den einzelnen Produktseiten integriert. Auf der Startseite fehlen diese noch. Das muss ich noch übernehmen.

Ebenso die Material- und Qualitätssiegel sowie die Bulletboints in der Buy Box. Das ist ein sehr guter Hinweis und daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.

Mein Problem ist aber vor allem, dass ich zu wenige Besucher auf die Seite bekomme und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Meine SEO habe ich zu 100 Prozent optimiert, zumindest sagt mir das mein SEO-Tool.

Evtl. habe ich einen technischen Bug auf der Seite? Keine Ahnung warum mein Traffic so schlecht ist.

Aber Deine Tipps habe mir jedenfalls sehr geholfen die Seite weiter zu optimieren. Nochmals vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Roswitha

Hallo Ben310,

vielen Dank für Dein Feedback.

Die Featured Collection Abschnitte werde ich auf der Startseite integrieren - Danke für den Tipp. Ebenso für die Hinweise zum Thema Kundenbindung etc. Hierzu werde ich die entsprechenden Blogs noch durchsehen.

Ich habe im Moment ca. 3 - 5 Besucher/Tag, also viel zu wenig. Aktive Werbung betreibe ich nicht. Wie kann ich sehen, ob ich mein Zielpublikum anspreche? In Google Analytics und in Shopify direkt habe ich hierüber leider keine Angaben gefunden.

Viele Grüße

Roswitha

Hey Roswitha, somit bist du ein paar Schritte weiter! :flexed_biceps:

In Google Analytics (GA4) bekommst du Einblicke in das Alter, Geschlecht, Interessen und Standorte deiner Besucher. In GA4 gehe zu „Berichte“ → „Demografische Daten“.

Da siehst du:

• Altersgruppen deiner Besucher
  • Geschlecht (männlich/weiblich)
  • Standort (Länder, Städte)
  • Sprachpräferenzen

Klicke auf “Detaillierte Ansicht”, um zu sehen, welche Altersgruppe und Interessen deine Besucher haben.

Da du Babykleidung verkaufst, solltest du Eltern (25-40 Jahre) in deiner Statistik haben. Wenn jedoch junge Leute (18-24) oder ältere Menschen (50+) dominieren, ziehst du das falsche Publikum an.

Gehe in GA4 auch zu „Berichte“ → „Zielgruppen“ → „Interessen“ und prüfe, ob deine Besucher zu kaufkräftigen Zielgruppen (sog. „In-Market Segments“) gehören, z. B.: „Eltern von Kleinkindern“, „Shopping & Mode“, und „nachhaltige Produkte“.

Da siehst du auch in „Berichte“ → „Akquisition“ → „Verkehrsquellen“ die folgenden Kennzahlen:

• Organic Search (SEO)
  • Direct (Leute, die direkt deine URL eingeben)
  • Social (Facebook, Instagram, Pinterest & Co.)
  • Referral (andere Websites, die an dich verlinken)
  • Paid Ads (falls du Werbung schaltest)

Kundenberichte in Shopify nutzen1. Gehe zu „Analysen“ → „Berichte“ → „Kundenberichte“

1. Überprüfe “Wiederkehrende vs. neue Kunden” → falls fast alle Kunden nur einmal kommen und nie zurückkehren, fehlt es an Kundenbindung. “Kaufverhalten nach Standort” → falls deine Zielgruppe z. B. aus Deutschland kommen soll, du aber viele Besucher aus anderen Ländern hast, stimmt dein Targeting nicht.

Hey Roswitha,

freut mich, dass dir meine Tipps geholfen haben! Trust-Elemente sind super wichtig, aber wenn der Traffic nicht kommt, bringt die beste Optimierung nichts.

Wenn dein SEO-Tool alles als optimiert anzeigt, kann es trotzdem sein, dass andere Faktoren den Traffic ausbremsen – zum Beispiel fehlende Sichtbarkeit in den richtigen Kanälen oder technische Hürden.

Lass uns das gern gemeinsam anschauen. Ich biete eine detaillierte Shop-Analyse an, bei der ich genau prüfe, ob es technische Probleme gibt oder an welcher Stelle du mehr Besucher gewinnen kannst. Falls das für dich spannend ist, schick mir einfach eine kurze Nachricht.

Liebe Grüße
Greta von Sellcademy