Ein Nutzer hat Produktmetafelder in Shopify angelegt und angepinnt, findet diese aber nicht in der Produktvorlage unter “Metafeld” im Dawn-Theme. Es besteht Unsicherheit, ob Custom Liquid als Ersatz dient.
Lösungsansätze:
Metafelder funktionieren wie Post-Its und können an verschiedenen Stellen der Produktvorlage platziert werden
Anzeige erfolgt entweder über das Datenbanksymbol in bestehenden Blöcken (z.B. Textfelder, einklappbare Reihen) oder über Custom Liquid mit dem Code: {{ product.metafields.namespace.key }}
Ein Screenshot zeigt das relevante Datenbanksymbol zur Auswahl der Metafelder
Zusätzliche Frage:
Ob Metafelder für Produktfilterung nach Farbe, Größe etc. genutzt werden können – hierfür wird die App “Search & Discovery” empfohlen.
Die Diskussion bleibt offen bezüglich der konkreten Umsetzung der Filterung.
Summarized with AI on November 1.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
Ich habe die Produktmetafelder unter Produkte angelegt und sie auch angepint (analog zu dem Youtube Video von Martin Gasiorek).
Wenn ich nun in das Produkt reingehe um das Liquid anzulegen, komme ich nicht weiter.
In der Produktinformation (auf der linken Seite unter Vorlage) gibt es kein Metafeld.
Ich arbeite mit dawn!
Ich kann ein benutzerdefiniertes Liquid erstellen. Frage nun, ersetzt es das Metafeld?
(das Liquid ist nur für Shopify “Unter” der Version 2.0 - da ich erst seit einem knappen Monat mich mit Shopify beschäftige, gehe ich davon aus, dass ich die neueste Version habe)
Metafelder kannst du wie Post-Its vergleichen. Diese kannst du an beliebige Stellen der Produktvorlage hinsetzen. Um diese jedoch anzuzeigen, musst du die entweder in einem Textfeld (z.B. Text, einklappbaren Reihen etc) über das Datenbanksymbol auswählen. Du kannst die auch über Custom Liquid anzeigen, da ist der Code wie folgt: {{ product.metafields.namespace.key }}