Filter nach Metafeldern funktioniert nicht

Topic summary

• Problem: Im Taste Theme (Shopify Online Store 2.0) werden Metafelder-Filter in der Shopify Search & Discovery App angezeigt, erscheinen aber im Shop nicht. Sichtbar ist nur der Standardfilter „Preis“.

• Kontext: Metafelder sind benutzerdefinierte Produktattribute; Filter in OS 2.0 werden von der Search & Discovery App verwaltet. Damit Filter erscheinen, müssen Produkte entsprechende Werte in den Metafeldern haben.

• Klärung: Rückfrage, ob die Metafelder der Produkte befüllt sind. Bestätigung: Ja, die Felder waren bereits mit Werten versehen.

• Lösung/Update: Produkte wurden exportiert, gelöscht und erneut importiert; danach waren die Metafelder-Filter im Shop sichtbar. Vermutung: Die App wurde erst nach dem Einpflegen der Produkte aktiviert, was zu einem Index-/Synchronisationsproblem führte.

• Ergebnis: Problem behoben, genaue Ursache bleibt unklar. Screenshots untermauerten die Diskrepanz zwischen App-Anzeige und Storefront.

• Status: Abgeschlossen, keine offenen Fragen. Hinweis: Die Reihenfolge von App-Aktivierung und Produktdatenpflege kann Einfluss auf die Anzeige der Filter haben.

Summarized with AI on February 9. AI used: gpt-5.

Hi, ich benutze das Taste Theme und habe Metafelder als Filter Optionen eingestellt. Diese werden auch angezeigt in Shopify Search & Discovery (siehe Screenshot 1). Aber im Shop tauchen sie nicht als Filter Optionen auf. Lediglich Preis als Default Filter (siehe Screenshot 2 ) Das Theme ist 2.0 fähig, Search & Discovery sollte also funktionieren. Was mache ich falsch oder muss ich noch beachten?

vielen Dank für eure Hilfe

1

2

@wineloverXXX haben die Produkte, in Bezug auf die Metafelder, schon einen Wert?

Hey @Finer , ja sie waren befüllt. Ich habe nochmal alle Produkte exportiert, gelöscht und importiert und jetzt funktioniert es. Hatte Search & Discovery nach dem Einpflegen der Produkte aktiviert. Vielleicht lag es daran? Keine Ahnung, trotzdem danke für die Hilfe!