ich kümmere mich aktuell darum, alle genutzten Google Fonts von meiner Seite zu entfernen. Hintergrund ist die Abmahnwelle, die sicherlich vielen ein Begriff ist. Da Shopify selbst alle fonts lokal hostet, machen eigentlich nur 3rd Party Apps Probleme.
Aktuell stehe ich an dem Punkt wo mit ein Googe Font Checker anzeigt, ich nutze noch eine Google Font, leider weiß ich nicht wo. Welche Optionen habe ich um herauszufinden welche App an welcher Stelle die Font nutzt? Was kann ich alternativ machen? Um die Font selbst zu hosten, müsste ich diese ja auch an der entsprechenden Stelle wieder einladen. Daher wäre es das Beste, wenn ich einfach die App finde und die Google Font gegen eine andere tausche.
Der Font Checker zeigt mit diese Ergebnisse:
Geladene CSS Dateien von Google die Fonts von Google nachladen
Hi @Finer , in Pagefly habe ich schon alle Fonts zurückggestellt auf System-Fonts. Das hat auch schon einiges bewirkt. Gerade habe ich auch das theme.pagefly.liquid file gecheckt. So wie ich das dort sehen, werden nur System-Fonts genutzt. Die Einstellung habe ich auch in der Pagefly App getan.
Kann ich nicht irgendwo nach den betreffenden Fonts im Quellcode suchen?
Vergleiche das live Theme mit einer frischen heruntergeladenen Kopie des Themes. In vielen Fällen lädt eine App die Fonts also rein. Dort wird es komplizierter das Problem zu lösen, wenn die App die Option nicht hat, keine Google Fonts (nur Systemfonts) zu verwenden. Das müsste ein Experte genauer anschauen da die Apps das Problem sind. Loox zum Beispiel, hat keine Möglichkeit, die Google Fonts zu deaktivieren oder lokale Fonts zu laden. Hier kann man auch als Entwickler wenig tun - nur die App Anbieter können hier helfen wie man in diesem Beitrag sieht.
Man soll also die Fonts lokal einbinden im Asset Folder. Einen neuen asset hinterlegen…@font face usw. Die fonts dann im Datei Bereich hochladen und zu Asset verlinken…im theme.liquid dann %include fonts usw.
Man kann auch über den Händlerbund die AGB und datenschutzhinweise erstellen lassen. Da lässt sich auch ein passus zu Google fonts auswählen und wird entsprechend