"Jetzt kaufen" Unbranded Button

Hallo zusammen,

welche Möglichkeit gibt es den unbranded Button “Jetzt kaufen” umzubenennen zum Beispiel in “zum Checkout”.

Hintergrund ist die rechtl. Tiefenprüfung des Händlerbundes.

Folgendes schreibt die Rechtsabteilung des Händlerbundes (in Bezug auf den Unbranded “Jetzt Kaufen” Button:

"Button umbenennen
Bitte benennen Sie den Button, über den der Kunde die Ware zunächst nur in den Warenkorb legt, anders. Möglich wäre “Warenkorb” oder eine andere adäquate Bezeichnung.

Die Bezeichnungen “Kaufen”, “jetzt bestellen” oder andere synonyme Wendungen erwecken den irrigen Eindruck, der Kunde gebe bereits über diesen Button ein verbindliches Kaufangebot ab, was unzutreffend ist.

Anmerkungen des Juristen
Zu Ihrer Kundenmeinung: Der Kunde gelangt zwar in den Checkout, jedoch kauft er das Produkt über den Button " jetzt kaufen" noch nicht, daher ist Bezeichnung unzutreffend."

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

1 Like

@Andreas12 das ist leider ein Thema, was bei Shopify gefühlt nie geklärt wird. Diesen Sachverhalt habe ich selbst bereits zweimal dem Support erklärt. Bedauerlicherweise ohne Erfolg. Daher bleibt nur die Möglichkeit, den Button auszublenden.

Hier die Aussage vom Shopify Support:

Den Text im Dynamic Checkout ändern. Dies war nicht möglich unsererseits. Wir schauen uns das Thema gerade in-haus an, daß man das vielleicht in der Zukunft ändern kann. Sie könnten gegebenenfalls mit einem Coding-Experten arbeiten, oder in letzter Instanz den Button deaktivieren.

Grundsätzlich würde ich mir auch wünschen, dass Shopify für alle DE Shops den Text in “zum Checkout” ändern würde.

Shopify lässt sich gerade vom Händlerbund zertifizieren. Vielleicht wird das Thema dann aufgegriffen.

Hast du das schon versucht:

Shopify > Onlineshop > Live-Theme > Weitere Aktionen > Sprache bearbeiten > Jetzt kaufen in die Suche eingeben > Text ändern

oder

Shopify > Onlineshop > Live-Theme > Weitere Aktionen > Code bearbeiten > de.json suchen und in dem File Jetzt kaufen suchen und den Text dort ändern.

Hallo Rankist,

ja, das habe ich alles schon angepasst.

Bei dem ‘jetzt kaufen’ den ich meine haben wir keinen Zugriff, es handelt sich um den unbranded Button. Diesen kann leider nur Shopify ändern.

MfG Andreas

1 Like