Guten Tag
Gibt es eine Möglichkeit dem Kunden das löschen des eigenen Kontos zu ermöglichen? Ich habe gerade einen Fall da will der Kunde sein Konto löschen, ist in dem Fall ja kein Problem wenn man Kontakt aufnimmt. Aber soweit ich informiert bin muss der Kunde eine Möglichkeit haben sein Konto löschen zu können ohne grossen Aufwand.
Danke für einige Inputs.
Hallo @MountainBock,
gute und wichtige Frage – das Thema betrifft tatsächlich viele Shops, gerade im Hinblick auf DSGVO & Datenschutz.
Grundsätzlich können Kund:innen ihr Konto in Shopify nicht eigenständig über den Standard-Shop-Login löschen. Die Löschung muss aktuell vom Shopbetreiber manuell über den Admin-Bereich oder auf Anfrage erfolgen. Shopify selbst stellt hier keine direkte Self-Service-Funktion bereit.
Daher zwei Möglichkeiten:
1. Manuelle Löschung:
Du kannst im Admin unter Kunden > (Kunde auswählen) > Mehr Aktionen > Kunden löschen das Konto entfernen.
2. Automatisierte Option (Custom-Lösung):
Über eine eigene DSGVO-Seite oder ein Formular, z. B. mit einem App-Workflow (Shopify Flow / Mechanic / App-Formular), lässt sich ein Löschantrag anstoßen. Das erfüllt auch die Anforderung, dass Nutzer ihr Konto ohne großen Aufwand löschen können.
Damit ich dir genauer helfen kann:
Meinst du, dass der Kunde sein Konto komplett inklusive Daten löschen will (DSGVO-Löschung)?
Oder soll er nur den Zugang bzw. Login deaktivieren können (also Account schließen, Daten aber behalten)?
Je nachdem gibt’s unterschiedliche Wege und rechtliche Anforderungen.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization
1 Like
Hallo @MountainBock,
Ich hoffe, es geht dir gut!
Du kannst zu Kunden gehen >> Kunden auswählen >> Rechts auf die Menüoption klicken und dann auf Kunden entfernen klicken.
Ich möchte Sie auch darüber informieren, dass Sie die Kunden nicht daran hindern können, sich anzumelden. Sie können sich jederzeit im Shop anmelden.
1 Like
Hallo @Muthwerk-Agentur
Vielen Dank, ja es geht dabei um die DSGVO Löschung ich dachte es gibt da schon etwas fertiges. Aber dann werde ich mal versuchen ein Formular aufzusetzen bei dem der Kunde dann wählen kann ob er eine komplette Löschung will.
Vielleicht gibt es hier noch ein Input den ich beachten kann dafür. Der Fall tritt doch so selten ein das ich eigentlich nicht ein Modul / App Monatlich bezahlen will nur für das.
@AiTrillion Danke für den Screenshot, ja ich habe mich da nicht komplett ausgedrückt. Ich will den Kunden nicht aussperren sondern auf Kundenwunsch die Daten löschen können.
1 Like
Ja! Sie können das Konto löschen, indem Sie die angegebenen Schritte befolgen. Wenn meine Antwort für Sie hilfreich ist, markieren Sie sie bitte als Antwort und liken Sie meine Antwort.
Hey @MountainBock
Wenn du magst können wir zusammen schauen das dass bezüglich den Flows und der Automatischen prozessreglung als auch rechtlich und Datenschutz konform erstellt wird. Wir haben eine Rechtskanzlei mit im Team mit der wir kooperieren.
Und können geziehlt helfen auf seine Bedürfnisse.
Liebe Grüße Rafa😊
Hey @Muthwerk-Agentur
Danke Vielmals für das Angebot, die aktuelle Anfrage konnte ich bearbeiten und das Konto löschen. Ich dachte da dann eher an die Zukunft, ich arbeite gerade ein Formular aus um dem entgegenzuwirken.
Hey @MountainBock
Mega gut!
Du gar kein Thema. Meld dich auch gern wenn es akuter wird😊
Solltest du noch Fragen haben, meld dich gern.
Beste Grüße
Rafael
1 Like
Hallo,
Okay! Wenn Sie ein Formular erstellen möchten, können Sie AiTrillion verwenden. AiTrillion bietet verschiedene Formulare, die Sie im SS prüfen können.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, lassen Sie es mich gerne wissen. Darüber hinaus können Sie unsere App unter Ai Loyalty, Email, SMS, Review - AiTrillion: Loyalty Rewards Program with email & cashback | Shopify App Store.
1 Like