Hallo,
ich verstehe einfach nicht was hier los ist.. ich habe im Menü oben einen neuen Punkt - Konzept hinzugefügt und dafür eine Seite erstellt. Er spiegelt mir aber dort die Seite About. Was habe ich hier falsch gemacht?
Ein Benutzer hat einen neuen Menüpunkt “Konzept” erstellt und dafür eine eigene Seite angelegt. Trotzdem wird beim Klick auf den Menüpunkt die “About”-Seite angezeigt statt der neu erstellten “Konzept”-Seite.
Der Benutzer sucht nach einer Erklärung, was bei der Konfiguration falsch gelaufen ist. Drei Screenshots wurden beigefügt, die vermutlich die Menü-Einstellungen, die Seitenübersicht und die Darstellung des Problems zeigen.
Die Diskussion ist noch offen und es wurden bisher keine Lösungsvorschläge oder Antworten gepostet.
Hallo,
ich verstehe einfach nicht was hier los ist.. ich habe im Menü oben einen neuen Punkt - Konzept hinzugefügt und dafür eine Seite erstellt. Er spiegelt mir aber dort die Seite About. Was habe ich hier falsch gemacht?
Hi @jeans-loft
Ich glaube du hast anscheinend die Seite/kategorie als Standard Seite noch hinterlegt bzw ruft die Seite einfach das falsche routing auf.
Kann man recht schnell beheben in den einstellungen -unter Templates.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization
Könntest du mir kurz sagen wie?
Versuche mal:
1. Gehe im Shopify-Admin zu Onlineshop → Seiten.
2. Öffne deine Seite „Konzept“.
3. Rechts findest du den Bereich „Theme-Vorlage“ (oder „Template“).
4. Dort ist vermutlich page.about oder page.default ausgewählt.
5. Ändere das auf das passende Template — z. B. page oder page.konzept (falls vorhanden).
6. Speichern.
Wenn kein eigenes Template vorhanden ist
Falls du bei Schritt 4 nur „page“ oder „page.about“ siehst, kannst du im Theme-Editor ganz leicht ein neues anlegen:
1. Onlineshop → Anpassen → Seiten → Vorlage duplizieren
2. Neue Vorlage z. B. „Konzept“ nennen.
3. Diese Vorlage dann in der Seiten-Bearbeitung (wie oben) auswählen.
Damit wird deine Seite „Konzept“ nicht mehr das Layout oder den Inhalt der About-Seite übernehmen, sondern ihr eigenes Template verwenden.
Sollte das nicht der Fehler sein müsste man rein schauen.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization
Danke! Es liegt definitiv daran, dass kein passendes Template mit Konzept angelegt ist. Mit deiner Anleitung bekomme ich aber kein neues erstellt ![]()
Sehr gut!
Du kannst ein Vorlage im Editor erstellen oben bei seiten in dem du die aktuelle seite dublizierst.
Leider kann ich gerade kein Screenshot erstellen.
Auf Standard template/seite belassen und konzept seite erstellen