Meterware

Hallo, ich betreibe einen Onlineshop für Stoffe und Schnittmuster und verkaufe aktuell die Stoff vorgeschnitten per Stück in 1,5 Meter etc. und das über Varianten.

Zukünftig möchte ich klassische Meterware anbieten, das bedeutet ich benötige einen Bestand pro Stoff mit der Gesamtmenge (Beispiel 10 Meter) und der Kunde kann ab 0,5 Meter in 0,5 Meter-Schritten den Stoff auswählen und bestellen, der Bestand soll dann entsprechend automatisch mit geführt und verringert werden. Ich glaube in diesem Shop funktioniert das bereits über einen ähnlichen weg:

https://www.heyannie.de/collections/alle-stoffe/products/bundchenstoff-navy-gots

Welche App benötige ich dafür um da so abbilden zu können?

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin nicht so recht fündig geworden was ich nun installieren und einrichten muss.

Hey @dieKomplizin

Danke für die Angaben und den Link - ich sehe den Use-Case den du implementieren möchtest. Dieses Thema haben wir hier in der Community schon oft besprochen (gebe “Meterware” in die Suchleiste oben ein) und dabei kommt meistens raus, dass die Measurement Price Calculator App die beste Option ist. Hier auch eine Demo der App.

In deinem verlinkten Beispiel wurde eine eigene Coding Lösung und Anpassung in das Theme Code eingebaut wie es aussieht. Diese habe ich jetzt in der Chrome Dev Console analysiert:

Der HTML Code:

−

0,8m ✓ 

+

Der bereitgestellte HTML-Code repräsentiert eine benutzerdefinierte Menge-Auswahl, bei der ein Benutzer die Menge eines Produkts mithilfe von “+” und “-” Schaltflächen erhöhen oder verringern kann. Die ausgewählte Menge wird dann im Eingabefeld (input) mit dem Namen “quantity” gespeichert.

Hier eine kurze Aufschlüsselung des Codes:

1. <div class="quantity-wrapper2 border-radius-slightly_rounded"> - Ein Container, der die gesamte Menge-Auswahl enthält.

2. <a href="#" id="clickermin" data-quantity="down">−</a> - Dies ist eine Schaltfläche, mit der der Benutzer die Menge verringern kann.

3. <input type="hidden" class="foundit" aria-label="Menge" name="quantity" value="8" default=""> - Dies ist das versteckte Eingabefeld, in dem die ausgewählte Menge gespeichert wird. In diesem Fall ist der Wert “8” voreingestellt, aber er wird wahrscheinlich durch JavaScript geändert, wenn der Benutzer die “+” oder “-” Schaltflächen verwendet.

4. <div class="qtyUser" data-qty-hasso="" style="padding: 18px 0;"> <span id="usersee">0,8m</span> ... </div> - Dieses Div zeigt die aktuelle Menge in einem formatierten Stil an (z.B. “0,8m”). Man kann auch manuell eine Menge eingeben, da es ein verstecktes Eingabefeld mit der Klasse “manual-input” gibt.

5. <a href="#" id="clicker" data-quantity="up">+</a> - Dies ist eine Schaltfläche, mit der der Benutzer die Menge erhöhen kann.

Das eigentliche Verhalten dieser Schaltflächen und Eingabefelder wird durch JavaScript gesteuert, der in diesem bereitgestellten Codeausschnitt nicht sichtbar ist. Es ist wahrscheinlich, dass beim Klicken auf die “+” oder “-” Schaltflächen JavaScript-Funktionen ausgelöst werden, die den Wert im input-Feld mit dem Namen “quantity” entsprechend ändern.

Wenn du dieses Verhalten im Shop implementieren möchtest, benötigst du sowohl den HTML-Code (oder etwas Ähnliches) als auch das zugehörige JavaScript.

Vielen Dank!

Ich stehe vor dem gleichen Problem und hätte gerne diese Lösung. Wie und wo implementiere ich diesen Code und woher bekomme ich das dazugehörige JavaScript. Bzw ist das Code oben überhaupt vollständig? Absoluter Anfänger :see_no_evil_monkey:

Hey @FranziFDNW

So eine Operation im Code ist nicht so einfach und wir empfehlen das mit einem Experten zu machen, wenn du die oben verlinkte App nicht verwenden möchtest, die das für dich schnell lösen könnte. Und ja, du hast recht, im verlinkten Beispiel ganz oben kannst du auch sehen, dass es über die Varianten gelöst wurde; jede Variante bzw. Option mit einer Inkrementierung von 0,1m was viel Arbeit bereitet da der Stoff ja vorgeschnitten ist und nicht in willkürlichen Massen angeboten wird.

Mein Code oben ist eine Analyse wie dieser Shop es gemacht hat, was aber letztendlich nicht dasselbe ist was du erreichen möchtest. Wenn du vorgeschnittener cm oder meterware anbieten möchtest dann musst du das per unserer Anleitung unten in Inkrementierung von 0,1m oder 0,5m einrichten:

Um die Funktionalität für den Verkauf von Stoffen als Meterware in Shopify zu implementieren, kannst du den HTML-Code und das JavaScript so anpassen, dass der Kunde Stoffe in 0,5-Meter-Schritten auswählen kann und der Bestand automatisch aktualisiert wird.

Wenn du es selber auf deiner PDP programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Hier ist eine schrittweise Anleitung, wie du dies erreichen kannst.

HTML-Anpassung:

• Füge den angepassten HTML-Code auf der Produktseite ein. Dieser Code enthält die Mengensteuerung für den Benutzer.

−

0,5m

✓

+

Füge einen JavaScript wie folgendes Beispiel in dein Theme ein, um die “+” und “-” Schaltflächen funktional zu machen und die Menge in 0,5-Meter-Schritten zu ändern:

document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {
  var minButton = document.getElementById('clickermin');
  var plusButton = document.getElementById('clicker');
  var quantityInput = document.querySelector('.foundit');
  var displaySpan = document.getElementById('usersee');
  var manualInput = document.querySelector('.manual-input');

minButton.addEventListener('click', function(event) {
    event.preventDefault();
    var currentValue = parseFloat(quantityInput.value);
    if (currentValue > 0.5) {
      currentValue -= 0.5;
      quantityInput.value = currentValue;
      displaySpan.innerText = currentValue + 'm';
      manualInput.value = currentValue;
    }
  });

plusButton.addEventListener('click', function(event) {
    event.preventDefault();
    var currentValue = parseFloat(quantityInput.value);
    currentValue += 0.5;
    manualInput.value = currentValue;
  });

manualInput.addEventListener('change', function() {
    var currentValue = parseFloat(manualInput.value);
  });
});

Sorge dafür, dass Shopify den Bestand entsprechend der ausgewählten Meterzahl aktualisiert. Dies erfordert möglicherweise Anpassungen an den Liquid-Templates und der Nutzung von Apps oder benutzerdefinierten Skripten, um die Bestandsführung zu automatisieren.

Erklärung:- HTML-Anpassung: Der HTML-Code definiert die Struktur für die Mengensteuerung. Zwei Schaltflächen “+” und “-” erlauben dem Benutzer, die Menge in 0,5-Meter-Schritten zu erhöhen oder zu verringern. Das versteckte Eingabefeld quantity speichert den aktuellen Wert, während das sichtbare span-Element den Wert anzeigt.

• JavaScript für die Mengensteuerung: Das JavaScript-Programm stellt sicher, dass die Schaltflächen “+” und “-” ordnungsgemäß funktionieren, indem es den Wert im versteckten Eingabefeld aktualisiert und den angezeigten Wert im span-Element aktualisiert. Es stellt sicher, dass die Menge immer in 0,5-Meter-Schritten geändert wird.

Weitere Anpassungen und Ressourcen:- Du kannst auch Shopify Apps wie Custom Fields oder Infinite Options verwenden, um weitere Anpassungen vorzunehmen, falls nötig.

Habe mir bei HeyCarson einen “Measurement-Price-Calclulator” kodieren lassen. hat mich ca. 200€ vor 3 Jahren gekostet. Bereue es bis heute nicht.

Schau bei mir im Shop einfach nach :slightly_smiling_face: Wir verkaufen unsere Stoffe ab 0.5m und dann weiter um jeweils 0.1m

Beste Grüße aus Berlin

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ich denke das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Ich schaue mir doch nochmal die App an und ansonsten hole ich mir Hilfe.

Der ist wirklich wunderbar. So hätte ich den auch gerne. Ganz toll.

Vielen Dank für den Tipp. Werde da mal anfragen.

Viele Grüße

hätte das gleiche Problem und würde mich freuen wenn ich die Kontaktdaten von HeyCarson. Bin hier neu und hab das nicht gefunden.

Grüße aus BW

Hello!

We have an app called “Measura: Sell by Weight & More” that solves this exact problem.

So this is from the demo store of the app. In the product page, customers can enter their desired length (0.5m, 1m, 1.5m, 2m, …), and when it’s added to cart, the app will automatically calculate the total price.

Setup is only a few steps:

1. Select products that can be sold by length

2. Set the default length unit (m, ft, yd, …)

3. And then you can also set conditions such as min/max length, and also increment steps (for example: only allow selling 0.5m increments).

4. Finally, add the app block to your website theme

It supports storing the fabric in length as well. When an order comes in, the app automatically adjusts the inventory length.