Guten Tag
Ich verkaufe online Bademode in der Schweiz und am 1. September 2023 tritt (in der Schweiz) ein neues Datenschutzgesetz in Kraft.
Hat Shopify auch die neue Datenschutzvorlage für Schweiz? Wo kann ich es finden?
Vielen Dank
Maya
Guten Tag
Ich verkaufe online Bademode in der Schweiz und am 1. September 2023 tritt (in der Schweiz) ein neues Datenschutzgesetz in Kraft.
Hat Shopify auch die neue Datenschutzvorlage für Schweiz? Wo kann ich es finden?
Vielen Dank
Maya
@Maya060983 Shopify bietet in der Regel nur eine Standardformulierung die m.E. ein Minimum darstellt. Ich würde dir daher zu raten, dir eine eigene Datenschutzerklärung zu erstellen. Somit ist auch sichergestellt, dass alle Angaben auch korrekt sind.
Hey @Maya060983
Wichtig für das neue Datenschutzgesetz ab 1. September ist v. a., dass du einen rechtskonformen Cookie Banner auf der Homepage hast, der es dem Besucher zum Shop erlaubt, bestimmte Cookies ein oder auszuschalten, und auch dass deine Rechtstexte auf dem neuesten Stand sind.
VG,
Hallo Gabe
Vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast mir Apps gesendet, wo ich Texte bunutzen kann. Ist es richtig?
Freundliche Grüsse
Maya
Ganz genau Maya, und diese kannst du zum Shop hinzufügen und testen!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo Gabe
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Die Apps müssen wir monatlich bezahlen und ich habe nicht gerechnet, dass Shopify viele extra “Services” anbieten- die Mann extra bezahlen müssen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Maya
Hey @Maya060983
Du sagst “eine andere Möglichkeit”, aber mir ist nicht ganz klar welche du meinst - den Cookie Banner oder die Rechtstexte? Tbh, bei beiden dieser wichtigen Elemente der Rechtskonformität eines Online Shops würde ich ehrlich gesagt nicht knausern. Du kannst gerne den Shopify Rechtstexte Generator hier verwenden, aber ob er für dein Shop angepasste Rechtstexte generiert kann ich nicht sagen. Dann gibt es auch diesen Online gratis Rechtstexte Generator hier der viel besser ist - www.rechtstexter.de.
Dann um den in Shopify eingebauten und nativen Cookie Banner zu verwenden, siehe unsere Anleitung hier. Hier ist aber wieder zu erläutern, dass die GDPR App von Beeclever dem Shopify Cookie Banner weit überlegen ist.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo @Maya060983
Hast Du das Thema mittlerweile gelöst? Es gibt den einen oder anderen Anbieter, der Schweizer Rechtstexte für Onlineshops kostenlos zur Verfügung stellt. Die übernehmen zwar keine Haftung, aber als Basis sind sie sicher geeignet. Melde Dich gern, falls das Thema noch aktuell ist.
Beste Grüsse