Problem Seitenindexierung bei Google

Topic summary

Ein Shopify-Händler erlebt seit Wochen massive Probleme mit der Google-Indexierung, was zu Umsatzrückgängen führt. Die indexierten Seiten sind von 33.000 (1. Januar) auf nur noch 13.600 gesunken, während über 102.000 Seiten nicht indexiert sind – täglich werden es weniger.

Hauptproblem:

• 48.639 Seiten werden laut Google Search Console “durch robots.txt-Datei blockiert”
  • Der Betroffene nutzt das Canopy-Theme und bezeichnet sich selbst als Nicht-Experte

Bisherige Hilfsversuche:

• Shopify-Support verweist auf Google-Support
  • Google-Support bietet keine konkrete Hilfe

Vorgeschlagene Lösung:
Ein Community-Mitglied empfiehlt:

• Einen ähnlichen Diskussionsbeitrag zu robots.txt-Blockierungen
  • Die Bearbeitung der robots.txt.liquid-Datei über Shopify
  • Optional: Vermittlung an einen SEO-Spezialisten

Die Diskussion bleibt offen, da noch keine konkrete Lösung umgesetzt wurde.

Summarized with AI on November 1. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Liebe Leute, ich habe wirklich seit einigen Wochen ernsthafte Probleme bei Google gefunden zu werden. Der Umsatz ist entsprechend zurück gegangen. Bei der Seitenindexierung in der Google Search Console werden mir 102306 nicht indexierte Seiten und 13600 indexierte Seiten angezeigt. Es werden täglich weniger. Am 1.1. waren es nich 33.000 indexierte Seiten. Der Hauptgrund ist bei48.639 Seiten “durch robot.txt-Datei blockiert”. Was soll ich tun? Ich arbeite mit dem Canopy-Theme. Ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Der Shopify-Support verweist auf den Google-Support und der Google-Support hilft überhaupt nicht. Ich freue mich, wenn Ihr meine Existenz rettet :slightly_smiling_face: Ich bin übrigens kein Experte wir ihr unschwer lesen könnt. Danke Euch!

Schau dir mal folgenden Beitrag an: https://community.shopify.com/c/shopify-diskussion/indexiert-obwohl-durch-robots-txt-datei-blockiert/m-p/566176

Hier kannst du die robots.txt.liquid anlegen & bearbeiten: https://help.shopify.com/de/manual/promoting-marketing/seo/editing-robots-txt

Sollte dir dies nicht weiterhelfen, kann ich dich an einen Kollegen vermitteln, der mit SEO mehr am Hut hat als ich.