Da man nach deutschen Recht die Rechnung als PDF anhängen muss, suche ich nach einem Weg dies zu realisieren.
Ich habe bereits Order Printer Pro , und Order Printer Template und dort eine Vorlage erstellt / angepasst.
Soweit so gut, jedoch erfolgt die Ausgabe ledeglich als Download Link, und nicht als Anhang.
Gibt es hier bereits Lösungen, um dies automatisiert, mit der Bestellbestätigung zu erledigen ?
(ohne über extra Apps gehen zu müssen, oder weitere Programme nutzen zu müssen )
Danke für die Info und wenn du mir zeigen kannst, wo es steht, dass man nach deutschen Recht die Rechnung als PDF anhängen muss, und z. B nicht als Rechnungs-PDF Download-Link, kann ich das an unsere Rechtsabteilung weiterleiten.
Es ist auch nicht ganz klar, ob das so stimmt was du sagst denn eine Rechnung ist nicht gleichzusetzen mit einer Quittung. Kann es sein, dass du die “Quittung” meinst? Eine Rechnung wird oft auf Wunsch des Kunden gesendet nach einem Kauf, oder dient als Zahlungsaufforderung (im Gegensatz zur Quittung die sofort beim Abschluss des Vertrags an den Kunden gehen muss). Beachte auch das nicht alle Kunden in einen Anhang klicken wollen aufgrund der Sicherheitsrisiken eines E-Mail Anhangs, wie du ja selber weißt. Somit dürfte auch ein Download Link ok sein (mehr dazu weiter unten).
Klicke auf „Einstellungen“ und dann auf „Benachrichtigungen“.
Wähle die Bestellbestätigungs-E-Mail aus und bearbeite sie.
Füge an der gewünschten Stelle in deinem E-Mail-HTML-Code den entsprechenden Platzhalter ein, um den Link zur Rechnung als Download bereitzustellen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Shopify von Haus aus nicht die Möglichkeit bietet, PDFs direkt an E-Mails anzuhängen ausser mit den AGB und Widerrufsbelehrung (siehe Code dafür unten). Aber du kannst einen direkten Download-Link bereitstellen.
Auch wenn du nach einer Lösung suchst, die keine zusätzliche App oder Programme erfordert, könnte die Verwendung eines Tools wie Zapier den Prozess erheblich vereinfachen. Zapier kann eine Brücke zwischen Shopify und deinem E-Mail-Dienst (z.B. Gmail, Mailgun etc.) schlagen.
Du könntest einen “Zap” erstellen, bei dem jedes Mal, wenn eine Bestellung in Shopify eingeht, automatisch eine E-Mail mit dem PDF-Anhang der Rechnung gesendet wird.
Der Hauptnachteil hierbei ist, dass es für die Verwendung von Zapier möglicherweise Extrakosten gibt, insbesondere wenn du viele Aufträge pro Monat hast.
API-Lösung:
Wenn du über Programmierkenntnisse verfügst oder jemanden kennst, der dies tut, könntest du die Shopify API nutzen, um eine maßgeschneiderte Lösung zu erstellen. Dabei könntest du die Rechnungsdaten abrufen und sie als PDF generieren und dann per E-Mail an den Kunden senden.
Es ist zusätzlich zu beachten, dass das Hinzufügen von Anhängen zu E-Mails, insbesondere bei hohen Volumen, das Risiko birgt, dass E-Mails als Spam markiert werden. Daher ist es immer wichtig, die Zustellraten im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass deine Kunden deine E-Mails erhalten.