Rechnungen schreiben + rechtliches

Guten Tag ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe letzte Woche einen Shop erstellt und 150 Bestellungen bekommen. Leider habe ich noch gar nichts rechtliches angemeldet. Ebenfalls habe ich keine Buchhaltung etc. Muss ich Rechnungen an die Kunden schicken? Wenn ja, wie mache ich das? Wie würdet ihr mir empfehlen vor zugehen? Ich habe jetzt gestern die Gewerbeanmeldung abgeschickt als Einzelunternehmer.

Danke für eure Hilfe.

Hey @slideboard

Wow das geht ja schnell! Und was hast du alles bis jetzt eingestellt?

Also super zu hören, dass du bereits so viele Bestellungen hast und gut durchgestartet bist sowie nun die Gewerbeanmeldung als Einzelunternehmer abgeschickt hast. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein und deine Geschäfte ordnungsgemäß abzuwickeln, gibt es einige wichtige Schritte, die du beachten solltest:

• Rechtstexte einbinden: Zunächst ist es wichtig, dass du alle notwendigen Rechtstexte in deinem Shop einbindest. Dazu gehören das Impressum, die Datenschutzerklärung, die AGB, und die Widerrufsbelehrung. Diese Texte sollten leicht zugänglich und klar verständlich sein. Shopify bietet hierzu Hilfestellungen und teilweise sogar Generatoren an, um diese Texte zu erstellen​​​​.
  • Rechnungen und Buchhaltung: Ja, du musst Rechnungen an deine Kunden schicken. Dies ist nicht nur eine rechtliche Anforderung, sondern bietet auch Transparenz und Professionalität gegenüber deinen Kunden. Shopify selbst bietet die Möglichkeit, Rechnungen zu generieren, und es gibt auch Apps im Shopify App Store, die dir bei der Erstellung und Verwaltung von Rechnungen helfen können, wie zum Beispiel die Shopify Order Pinter, Order Printer Pro, Sufio oder easybill Apps.
  • Achte darauf, dass die Rechnungen alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationen enthalten, wie z.B. Steuerinformationen​​.
  • Steuern und rechtliche Anforderungen: Es ist essentiell, dass du dich über die Steuervorschriften in Deutschland informierst und diese einhältst. Dazu gehört unter anderem die Umsatzsteuer und ggf. die Kleinunternehmerregelung, falls diese für dich zutrifft. Ebenso musst du sicherstellen, dass dein Shop die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die Verbraucherschutzgesetze einhält. Shopify bietet Unterstützung und Tools, um diese Anforderungen zu erfüllen​​​​.
  • Weitere rechtliche Hinweise: Überprüfe auch, ob du weitere spezifische rechtliche Hinweise in deinem Shop einbinden musst, wie z.B. Hinweise zur Batterierücknahme, wenn du entsprechende Produkte verkaufst, oder spezielle Kennzeichnungen für Produkte, die bestimmten Vorschriften unterliegen (wie Elektrogeräte oder Lebensmittel)​​.

Da du bereits die Gewerbeanmeldung abgeschickt hast, bist du auf einem guten Weg. Es ist jedoch wichtig, dass du auch die oben genannten rechtlichen Anforderungen so schnell wie möglich umsetzt, um mögliche Bußgelder oder Abmahnungen zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, sich von einem Rechtsexperten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass dein Shop alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: für ihre :heart: :eyes: !

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.