ich bin auf de Suche nach einer Möglichkeit, wie ich die Retouren der verschiedenen Einkäufe von jedem meiner Kunden aufgelistet bekomme. Wisst Ihr da eine Möglichkeit? es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet?!
Danke für die Frage und meine erste Frage wäre, sind die Retouren etwas hoch? Wenn ja, können wir gerne über Strategien reden wie man die Retouren bis auf Null reduzieren könnte.
Es sieht nicht so aus, als hätten wir einen robusten Retourenbericht, der den Kundennamen, die Variante, das Datum und die Menge abrufen kann. Es sieht jedoch so aus, als ob der Bericht Verkäufe nach Produktvariante SKU (zeigt Variante, Datum und Menge an) gut geeignet sein könnte. Hier ist, wie du diesen Bericht erstellst:
Klicke in deinem Shopify-Admin auf Analytics → Berichte.
Wähle im Abschnitt Umsatzbericht die Option Umsatz nach Produktvariante SKU.
Klicke auf Filter verwalten und wähle Verkaufsart = Rückgabe.
Achte darauf, dass du diese Filter anwendest! Als Nächstes wählst du den Datumsbereich für den Bericht aus.
Wenn du die Retouren einzelner Kunden sehen möchtest, kannst du einen separaten Bericht erstellen, der jedoch keine Informationen wie Variante und Menge enthält. Du kannst Filter hinzufügen, um die Retouren nach Kundennamen für einzelne Produktvarianten herauszufinden. So erstellst du diesen Bericht:
Klicke in deinem Shopify-Admin auf Analytics → Berichte.
Wähle im Abschnitt Umsatzbericht die Option Umsatz nach Kundenname.
Klicke auf Filter verwalten und wähle als Verkaufsart “Rückgabe”.
Wähle schließlich den Datumsbereich für den Bericht aus.
Eine weitere Möglichkeit wären die folgenden Schritte in der Bestellübersicht:
Gehe in der Verwaltung zum Abschnitt Bestellungen und wähle Filter → Rückgabestatus → Zurückgegeben.
Optional: Du kannst auch nach dem Datum filtern, indem du Filter → Datum → den Zeitraum auswählst, den du betrachten möchtest.
Klicke auf Exportieren, um diese bestimmten Bestellungen zu exportieren. Dabei wird eine Datei mit allen Bestelldetails erstellt, einschließlich des Landes in der Spalte Versandland. Wenn du diese Datei dann in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Google Sheets öffnest, kannst du die Daten je nach deinen geschäftlichen Anforderungen organisieren.
Ich wollte auch ein paar Stellen im Adminbereich hervorheben, an denen du die Anzahl der Retouren im Allgemeinen sehen kannst, falls das in der Zwischenzeit hilfreich sein sollte:
Produkt- und Retourenbericht: Du kannst auf diesen Bericht zugreifen, indem du zu Analytics → Reports → Orders → Product & Returns Report gehst.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: