Sofortüberweisung wird nicht erhalten

Hey,

und zwar hat bei mir ein Kunde vor 2 Wochen etwas über Sofortkauf bestellt. Auf Nachfrage habe ich ein Screeenshot der Überweisung erhalten. Allerdings weiß ich nicht warum ich das Geld immer noch nicht erhalten habe. Im Support wurde mir gesagt ich solle eine Manuelle Zahlungsmethode, nämlich die Banküberweisung hinzufügen. Das was dort eingestellt wird hilft bei meinem Problem allerdings nicht weiter.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schonmal im Vorraus!

Vorsicht das könnte ein Betrugsversuch sein.

Sofortkauf von Verwandten Testen lassen dann sieht man gleich ob es funktioniert.

@RaveDaveDH bei Zahlung mit “Sofort” kann es bis zu 14 Tagen dauern, bis die Zahlung von Shopify als erhalten bezahlt gekennzeichnet wird. In der Regel sollte das zwar innerhalb von 2-3 Tagen passieren.

Das Theme “Sofort” und die lange Bearbeitungszeit ist ein häufiges Thema, weshalb wir unseren Kunden davon abraten, es als Zahlungsoption anzubieten. Zum einen können Bestellungen nicht bearbeitet werden und die Kunden werden auch ungeduldig, was zu einer schlechten Erfahrung führt.

Hi @RaveDaveDH ,

vielen Dank für deinen Post.

Das ist nachvollziehbarer weise eine ziemliche Zwickmühle, in der du dich hier befindest.

Ist dies deine erste Bestellung, die mit SOFORT bezahlt wurde? Falls nein, wie lange hatte es zuvor für den Erhalt der Zahlung gebraucht?

Bei der Sofort-Zahlung handelt es sich um eine A-synchrone Zahlungsmethode mit festem Zielpunkt. Sobald eine Bestellung mit dieser Option ins System eingeht, wartet diese auf einen Authentifizierungs-Code, um die Zahlung als vollständig zu markieren. Dies kann bis zu 14 Tage, je nach Bank, dauern. Meist geschieht dies jedoch um einiges schneller.

Mehr Informationen dies betreffend findest du hier.

Welche Funktionen von SOFORT findest du am ansprechendsten, falls wir dir dabei helfen können eine Alternative zu finden?

Es war meine erste Bestellung mit Sofortüberweisung. Das Produkt habe ich auch schon losgeschickt, da ich den Kunden nicht warten lassen wollte. Mittlerweile ist es 16 Tage her, und der Kunde hat mir einen Screenshot von der Überweisung geschickt. deswegen weiß ich nicht wo das Problem ist, also worauf das Geld wartet…

Es steht nur die Zahlung konnte nicht verarbeitet werden.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Einfach die Sofortüberweisung entfernen und das Geld ignorieren ? (Wären “nur” 30€)

Hey @RaveDaveDH

Super bedauerlich, das ganze, in der Tat! Was hier passiert ist, ist das die Bezahlung auf Kundenseite nicht durchgegangen ist auch wenn der Kunde fest davon überzeugt ist dass sie doch durchgegangen ist. Der kontoauszug ist eine “Zahlungsregistrierung” aber keine eigentliche Transaktion.

Wir haben einige Leitfäden hier in der Community wo dasselbe gemeldet wurde und man überzeugt war, dass die Zahlung doch durchgegangen ist. Dann wurde später gemeldet dass es doch zu keiner Transaktion gekommen war…nach dem ganzen Stress.

Die Bank des Kunden kann den Kunden diesbzgl. am besten aufklären. Du müsstest somit den Kunden bitten mit der eigenen Bank zu sprechen was ja auch nicht besonders ermutigend ist, kann ich voll verstehen.

Nochmal die Ursache: die Sofort Überweisung wurde irgendwie im Bankensystem gestoppt und das kannst du hier sehen:

Bitte den Kunden es nochmal zu probieren indem du ihm den Warenkorb Link nochmal zu sendest, oder es mit einer anderen Zahlungsmethode nochmal zu probieren. Ggf. diese Bestellung stornieren und mit einem Duplikat ersetzen aus dem du den Link und/oder die Rechnung nochmal erneut senden kannst.

Alles klar, danke!

Also in Zukunft Sofortüberweisung aus stellen oder schauen ob der Status dann richtig ist, was meinen Sie ?

@RaveDaveDH

Das Geld vom Kunden ist wieder zurück auf dem eigenen Konto - das kann die Bank bestätigen. Siehe auch meinen Edit im vorherigen Beitrag.

Sofortüberweisung kannst du ruhig weiter verwenden denn das passiert sehr selten. Mit der 3-Tage Verzögerung kann man umgehen.

1 Like