Statistiken fehlerhaft

Wir haben auch das gleiche Problem. Für mich als einfacher Anwender ist das Ganze nicht nachvollziehbar. Warum auch immer das System geändert wurde, die Zahlen / Aussagen in der Statistik passen doch gar nicht zusammen. Wenn ich 6 gezählte Sitzungen habe und dabei 11 Bestellungen rauskommen mit einer Conversion-Rate von 0, was soll ich denn mit solchen Werten anfangen? Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals eine Info von Shopify erhalten zu haben, daß etwas geändert werden soll. Wo ist das denn ersichtlich? In der Admin - ja wo genau denn? Was sind die Help Docs und wo findet man sie? Den Support hatte ich auch schon kontaktiert, auch da hat man sich nicht dazu geäußert, daß etwas verändert wurde, geschweige denn, wie man es zurückstellen könne. Leider verstehe ich auch viele Deiner Aussagen inhaltlich nicht, wahrscheinlich bist Du ITler und hast mehr Durchblick. Bin aktuell sehr enttäuscht von Shopify, finde das gar nicht anwenderfreundlich.

7 Likes

Immer noch gleiches Problem seit über einer Woche! Und das im wichtigsten Monat des Jahres :disappointed_face: Was los Shopify? Gar keine Info?

4 Likes

Hey Alex! @Laloopa

Nein oder Jein, denn ganz wie vorher werden die Daten nicht mehr zurückkehren mit den strenger werdenden Rules and Regulations der DSGVO und ePR leider. Du hast aber eine gewisse Grade Period und kannst ein zwischenzeitliches Zurücksetzen auf das alte System beim Shopify Support verlangen, um dir noch etwas Zeit zu geben (bis ca. Anfang 2024). Aber man muss einen guten Grund angeben warum man etwas mehr Zeit braucht die Ads Strategie samt Tracking usw. an das neue System und Privacy Regeln anzupassen.

Hoffe das hilft! :wink:

1 Like

Hallo Gabe,

danke für deine Antwort. Ja selbst durch meine gestrige Umstellung auf “Vor Zustimmung erhoben” sind die Statistik-Ergebnisse sehr, sehr schlecht!

Ich weiß im Moment gar nicht wie ich ohne die Daten richtigen Entscheidungen und Rückschlüsse ziehen soll? Was bedeutet für euch eigentlich die Ads Strategie samt Tracking anzupassen? Ist damit der Umstieg auf GA4 in Kombination mit setzen von UTM-Parameter gemeint?

Gruß Alex

5 Likes

Bei mir zählt es immer noch incht. Das geht jetzt seit dem 09.11. Hat irgendwer eine neue Info?

Ich möchte das hier nur mal updaten. Bei mir ist es immernoch das gleiche Probl

em. Keine brauchbaren Statistiken. Weiß denn irgendjemand etwas Neues?

2 Likes

Hey Alle!

Habt ihr meinen Artikel hier gelesen (siehe da auch meine Kommentare)? Dieser kann euch helfen ein tolles Kampagnen Tracking aufzubauen!

Nach wie vor keine Reaktion von Shopify und keine Ahnung was der Grund für das Problem ist… Haben nun schon seit 4 Wochen keine Zahlen mehr mit denen wir arbeiten können…

2 Likes

Das hat doch aber nichts mit dem Problem zu tun oder? Es ist schon seltsam das mehrere Shopify User das gleiche Problem seit genau dem gleichen Zeitraum haben… Und das obwohl im ganzen Setup von User Seite aus nichts verändert wurde… Sollen wir nun alle neue Shops bauen damit es wieder funktioniert oder wie?

2 Likes

Ich habe das gelesen.
Das ist ja nur ganz allgemein. Da stehen Tipps wie " ich soll testen, ob irgendwetwas das Besucherverhalten abschreckt" , saisonale Schwankungen, stärkerer Wettbewerb usw.
Das hat doch nichts konkret mit dem Wegfall aller Tracking Daten seit dem 9.11. zu tun?!

1 Like

Hallo Zusammen,

nach dem ich am 16.11.2023 meinen letzten Beitrag zu diesem Thema geschrieben hatte konnte ich wegen der “Black Week” und “Cyber Week” dazu hier nichts schreiben.

Ich kann euch hier aber jetzt eine positive und eine negative Meldung berichten!

Hier die positive Meldung:

Meine Statistiken haben sich seit dem 19.11.2023 wieder normalisiert und passen eigentlich wieder!

Die negative Meldung:

Ich glaube (bin mir aber nicht 100% sicher) lag es daran, dass ich am 16.11.2023 in den Shopify Konfigurationen auf “Vor Zustimmung erhoben” umgestellt habe. Das ist natürlich nicht ideal aber es löst offenbar zum jetzigen Zeitpunkt dieses Problem bei mir.

Ob ich die Einstellung so lasse muss ich noch überlegen.

Dies für euch zu Info, damit es euch vielleicht etwas weiterbringt.

Gruß Alex

3 Likes

Hab genau das gleiche gemacht und die selbe Erfahrung gesammelt. Tracking geht wieder aber nun ist der Shop nicht mehr DSGVO-konform… Jetzt können wir schauen wie wir klar kommen… Immerhin einen Schritt weiter :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Die privacy Einstellungen sind in Shopify derzeit zweigleisig bis ein einheitliches System rausgebracht wird nach der Übergangsphase - einmal in den Konfigs und einmal in der Compliance App selber. Die App überschreibt die Einstellung in den Konfigs also alles eigentlich alles DSGVO-konform

Hi zusammen! Ich habe ja dasselbe Problem seit Anfang November. Sehr ärgerlich, wie bei allen. habe jetzt die Umstellung auch mal vorgenommen und auf “Vor Zustimmung” umgestellt.

Hier wird ja darauf hingewiesen, sich eine Privacy & Compliance App zu installieren… habt ihr hier Erfahrungswerte, welche App gut funktioniert und den Shop nicht extrem verlangsamt?

Grüße, GiNFAMILY

Beste und der deutsche App support hilft dir das einzurichten

Konnte mittlerweile das Problem behoben werden? Falls ja, wie? Haben das gleiche Problem:(

Gruß Wadim