Umzug von Gambio zu Shopify / Facebook Pixel + Google Analytics?

Hallo zusammen,

ich bereite gerade meinen Umzug von Gambio zu Shopify um und habe eine Frage zu Facebook Pixel und Google Analytics.

Kann ich meinen bestehende Pixel und Google einfach in Shopify einbinden oder ist es sinnvoll alles neu zu machen?

Also eigenlich denke ich das es sinn macht das bestehende zu nehmen und wenn ja kann ich das auch schon in der Einrichtungsphase einbinden? Oder erst wenn ich es bei Gambio rausgenommen habe?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :slightly_smiling_face:

LG Andreas

Auf jeden Fall, deinen Pixel und Google Analytics-Tracking-Code in Shopify einbinden, samt vorhandenen Pixel und Tracking-IDs. So behältst du deine historischen Daten und Analysen, um die Performance und Besucher zw. beiden Shops vergleichen zu können. Kann am Anfang in Shopify einen Drop mit sich bringen, der über Wochen und ggf. Monate wieder aufgebaut werden muss (siehe einige Threads hier zum Thema).

Verwende die Pixel Integration in den Shopify Einstellungen - da einfach deinen bestehenden Pixel-ID eintragen, und Shopify wird automatisch das Pixel auf allen relevanten Seiten integrieren samt Events wie „PageView“, „AddToCart“, „InitiateCheckout“ usw. Auch dein GA4 integrieren in den Einstellungen samt GA4-Property im Google & YT Kanal.

Und erweitertes E-Commerce-Tracking aktivieren, für detaillierte Berichte über Bestellungen und Produkte. Du kannst deinen Pixel und Google Analytics bereits in Shopify einrichten, auch wenn der alte Shop noch auf Gambio läuft. Shopify generiert jedoch in der Testphase nur wenig Traffic, sprich, erst ab dem Shopstart. Dann das Tracking auf Gambio deaktivieren, wenn du Shopify startklar hast und den alten Shop abschaltest oder weiterleitest um Datenverluste zu vermeiden und sicherstellen. Sprich, so dass deine Marketing- und Analyseplattformen durchgehend Daten sammeln, ohne Unterbrechungen. Ausserdem Facebook-Retargeting nutzen, um die Besucher, die dein Pixel bereits erfasst hat, weiterhin durch Retargeting-Kampagnen anzusprechen, ohne den Pixel neu „anzulernen“.

Hoffe das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen bitte einen Experten wie storeinspector.io konsultieren! :wink:

1 Like

Wow Danke :slightly_smiling_face: für die mega Antwort. Das hilft mir super weiter.

LG Andreas

1 Like

Gerne und probiere es einfach mal aus in deiner neuen Shopify Testumgebung.