Zahlungsanbieter Schweiz

Hallo zusammen, seit Wochen versuche ich bei meinem Shop eine Zahlungsmethode zu integrieren. Wir sind aus der Schweiz und liefern auch nur in der Schweiz. Da wir Tabakersatzmittel ohne Nikotin verkaufen, diese aber In Bereich Tabak fallen haben mich schon einige Anbieter abgelehnt. Wenn ich andere Online Stores sehe die Vapes oder Tabak verkaufen funktionert es bei denen ja auch mit Kreditkarten ect. deswegen frage ich mich weshalb es hier nicht geht und noch wichtiger wie kann ich hier eine Lösung dafür finden? Vielen Dank für einige Rückmeldungen

Hey @ValentinGjidoda

Danke für die Frage die wir auch hier besprechen. Für detailliertere Informationen und mögliche Lösungen kannst du die Diskussionen und Lösungsvorschläge auf der Shopify Community-Seite nachlesen, oder in unserer privaten FB Gruppe hier, insbesondere die Beiträge, die sich mit ähnlichen Herausforderungen befassen.

Im Grunde ist es so, dass die meisten grossen Zahlungsanbieter keine Tabak- oder Vaping Produkte jeglicher Art über den Checkout fliessen lassen wollen. Es gibt da mehrere Gründe dafür, wie z. B. den Missbrauch solcher Online Shops durch Minderjährige und der Jugendschutz usw.

Ihr verkauft aber Tabakersatzmittel ohne Nikotin was ja eine gute Sache ist für alle die sich [das Rauchen abgewöhnen wollen](https://sich das Rauchen abgewöhnen wollen). Habt ihr diese Tatsache auch groß auf die Glocke auf eurer Homepage gehängt?

Somit führen viele Zahlungsanbieter solche Produkte auf deren Listen eingeschränkter Artikel. Auf Shopify-Plattformen, insbesondere im Basic, Pro und Advanced Plan, bestehen auch gewisse Einschränkungen in Bezug auf die Integration von Zahlungsmethoden für diese Art von Produkten.

Eine Möglichkeit wäre, den Shopify Plus Plan zu nutzen, der es ermöglicht, eigene Zahlungsmethoden im Checkout zu codieren. Allerdings ist dieser Plan mit erheblichen Kosten verbunden (etwa €2000/Monat). Alternativ könntest du versuchen, mit Zahlungsdienstleistern wie Stripe eine Einigung zu finden, die möglicherweise deine Produkte akzeptieren. Einige Shopify-Shops, die ähnliche Produkte verkaufen, nutzen anscheinend Stripe für ihre Zahlungsabwicklungen.

Zusätzlich zu Stripe könnten auch andere Anbieter wie Viva Wallet oder Mollie eine Option sein. Viva Wallet bietet beispielsweise eine Anbindung an Shopify, die als “externer Checkout” funktioniert. Mollie erlaubt die Nutzung ihrer Dienste für Spirituosen, solange ein Jugendschutzhinweis auf der Webseite eingebaut wird, und bietet für Tabakprodukte nur wenige Zahlungsarten an.

Es ist wichtig, sich direkt mit den jeweiligen Zahlungsanbietern in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für dein spezielles Produktangebot zu klären. Möglicherweise benötigst du auch die Unterstützung eines Experten, um die Integration bestimmter Zahlungsmethoden in deinen Shopify Shop zu realisieren.

Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: :eyes: !

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.