E-Tracker einbinden - Google Analytics vielleicht bald EU weit unzulässig

Halli Hallo liebe Shopify Community, hallo lieber @Gabe

wie viele andere hier sind wir auch an die IT Kanzlei in München angebunden. (Tolle Kanzlei übrigens) Diese haben im letzten Newsletter darüber informiert das Google Analytics in AT für unzulässig erklärt wurde auf Webseiten die in AT betrieben werden. Ähnliche Entscheidungen sind in naher Zukunft EU-Weit zu erwarten. Wir würden der Empfehlung der IT Kanzlei gerne folgen und auf E-Tracker setzen, da diese Datenschutz Konform keine Daten in die USA übermitteln.

Hierzu müsste ich aber einen Code (bereitgestellt von E-Tracker) in die Webseite einbinden. Und ehrlich gesagt hab ich davon wenig Schimmer. HTML, PHP waren früher mal mein Steckenpferd, heute bin ich wohl so Ahnungslos wie eine Kuh auf dem Fußballfeld beim Tanzen. :wink:

Wie binde ich diesen Code hier ein? Ich soll diesen zwischen

einbinden. Muss das auf jeder Page sein? Oder nur auf der Landing Page? Sorry für meine blöde Anfänger Frage. Bei selbst geschriebenen CMS Modul hätte ich es vielleicht noch hinbekommen. Heute eher nicht mehr. Mein neues Steckenpferd sind Zahlen, Einkauf/Verkauf, BWL, etc etc.

Danke für eure Hilfe!

<!-- Copyright (c) 2000-2022 etracker GmbH. All rights reserved. -->
<!-- This material may not be reproduced, displayed, modified or distributed -->
<!-- without the express prior written permission of the copyright holder. -->
<!-- etracker tracklet 5.0 -->
<script type="text/javascript">
// var et_pagename = "";
// var et_areas = "";
// var et_tval = 0;
// var et_tsale = 0;
// var et_tonr = "";
// var et_basket = "";
</script>
<script id="_etLoader" type="text/javascript" charset="UTF-8" data-block-cookies="true" data-respect-dnt="true" data-secure-code="kxgSTm" src="//code.etracker.com/code/e.js" async></script>
<!-- etracker tracklet 5.0 end -->

Hey @GamerzBase

Kein Problem, das kriegen wir hin! Tracking Code sollte nur einmal im theme.liquid eingepflegt werden ansonsten riskiert man doppeltes oder dreifaches Tracking. Dein Code wird also zwischen den <html><head></head><body></body></html> Tags eingefügt und gespeichert hier (je nach Theme):

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

1 Like

Danke dir, wir haben das so hinbekommen. E-Tracker läuft nun und wir haben Google Analytics vollends entfernt und unsere Rechtstexte dementsprechend angepasst.

Und ich muss sagen, für eine “Free-Version” sind die Analyse Daten sehr gut aufgeschlüsselt und zeigen einem sehr gut woher die Leute kommen und was und wo sie so rum stöbern im Shop.

Liebe Grüße

@GamerzBase

Wow das ist guter Feedback und erlaubt es und den E-Tracker weiter zu empfehlen!

1 Like