ich habe ein Problem mit der Einrichtung von Metafeldern für meine Produkte und benötige Ihre Unterstützung.
Ich habe für meine Produktseiten ein Metafeld erstellt, um die Produktbeschreibungen in einem Feld zu sammeln. Nun möchte ich diese Beschreibungen jedoch auf mehrere Metafelder aufteilen, um spezifischere Informationen zu speichern
Mein Problem ist, dass wenn ich bei einem Produkt ein Metafeld einfüge, dieses plötzlich bei jedem Produkt angezeigt wird. Ich möchte, dass jedes Produkt seine eigenen individuellen Metafelder hat, sodass ich für jedes Produkt spezifische Informationen speichern kann, ohne dass diese Informationen auf alle anderen Produkte übertragen werden.
Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
Ich habe ein Metafeld für die Produktbeschreibung erstellt.
Ich habe die Produktbeschreibung in dieses Metafeld eingefügt.
Ich habe festgestellt, dass das Metafeld und seine Inhalte bei allen Produkten angezeigt werden.
Was ich erreichen möchte, ist:
Jedes Produkt soll seine eigenen, individuellen Metafelder haben.
Ich möchte für jedes Produkt unterschiedliche Informationen in die jeweiligen Metafelder einfügen können, ohne dass diese Änderungen andere Produkte beeinflussen.
Ich bitte um eine ausführliche Anleitung, wie ich dies korrekt einrichten kann, sodass die Metafelder nur bei den jeweiligen Produkten angezeigt werden und ich für jedes Produkt individuelle Metafield einfügen kann ohne das es bei allen Produkten zeigt.
So dass jedes Produkt seine eigenen individuellen Metafelder hat, müsstest du sicherstellen, dass deine Metafelder korrekt definiert sind. Klicke auf Definition hinzufügen und gib einen Namen ein (z.B. “Zusatzinformationen”). Setze den Namespace und Schlüssel auf etwas wie custom.zusatzinformationen und wähle den Typ der Metafelder aus (z.B. “Mehrzeiliger Text” oder “Einzeiliger Text”). Gehe in dein Produkt und zum Abschnitt Metafelder und füge die spezifischen Informationen für dieses Produkt in das entsprechende Metafeld ein.
Im Theme, wähle die Produktvorlage deiner PDP aus, die du bearbeiten möchtest und füge einen neuen Block oder Abschnitt hinzu, der die Metafelder ziehen soll. Verwende die dynamischen Quellen, um die individuellen Metafeldinhalte für jedes Produkt anzuzeigen. Angenommen, du möchtest Metafelder für “Material”, “Pflegehinweise” und “Größentabelle” hinzufügen muss die Namenskonvention korrekt sein wie z.B.:
Name: Material, Namespace und Schlüssel: custom.material
Name: Pflegehinweise, Namespace und Schlüssel: custom.pflegehinweise
Name: Größentabelle, Namespace und Schlüssel: custom.groessentabelle
Füge einen neuen Abschnitt hinzu und verlinke die dynamischen Quellen zu den Metafeldern “Material”, “Pflegehinweise” und “Größentabelle”.
Ein häufiger Fehler ist das Erstellen von globalen Metafeldern, die auf alle Produkte angewendet werden.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe dies so ausgeführt gehabt bevor ich mich gemeldet habe.
Das Problem besteht immernoch.
Wenn ich bei Produkt 1 ein Metafeld hinzufüge und dies auch dementsprechend ausfülle zeigt es Problemlos an.
Jedoch habe ich das Metafeld auf allen meinen Produkten und bei gewissen Produkten kann ich das Metafeld wie bei Produkt 1 nicht gebrauchen, wenn ich dies dann dort entferne, entfernt sich es wieder bei allen Produkten.
Ich tu da schon seit Wochen rum und bin mittlerweile verzweifelt indem Bereich …
Das wäre dann eine Sache deiner Produktvorlage. Hast du deine separate Produktvorlage für das Metafeld erstellt, die du nur ein spezifischen Produkt zuweist (habe ich oben verlinkt wie du das machst)?
Dies habe ich bereits versucht leider ohne Erfolg. Das Metafield (Produktbeschreibung) erscheint auf allen Seiten leider.
Den Inhalt von den jeweiligen Produkten kann ich problemlos abändern aber das Metafield müsste dementsprechend auch abgeändert werden. Was nur bei dem Produkt bleibt. Habe alles schon versucht, aber sicherlich was übersehen
Da ich hier nur der Community Moderator bin, eher nicht, wie du hoffentlich verstehen kannst, und ich empfehle einen unserer Experten dafür zu engagieren, die das für dich machen können. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Anonsten, hier ein paar generelle Tipps dazu: durch die Verwendung einer if-Bedingung im Liquid-Code könnte das erreicht werden wenn du es nicht schaffst über die Anleitung die ich oben verlinkt habe.
Bearbeitest du die product.json-Datei oder die main-product.liquid oder product-template.liquid, die den HTML-Code für die Produktseiten generiert? Um sicherzustellen, dass ein Metafeld nur angezeigt wird, wenn es einen Wert enthält, kannst du die folgenden Liquid-Bedingungen verwenden:
Wenn du z.B. das Metafeld Pflegehinweise beispielsweise nur bedingt anzeigen möchtest, wenn es tatsächlich für ein Produkt definiert ist, könnte dein Code etwas wie folgt aussehen:
@Yalcin7 das ist zwar mian-product.liquid, aber wo hast du denn das Metafeld im Template eingefügt (im Theme Editor)? Irgendwo hast du doch festgelegt, dass das Metafeld “Geringere Stressresistenz” angezeigt werden soll, oder nicht?
Ah jetzt, Das Metafeld ist auf meiner Produktseite eingefügt.
Jedoch auf meinem Aktiven Theme ist es nicht drinnen da ich diesen Fehler erkannt hatte.
Ich versuche es aktuell auf einer Kopie vom Theme.
@Yalcin7 ja genau, die sieht auch korrekt aus. Oder stimmt hierbei etwas nicht?
In dem dargestellten Fall sollte in dem Tab, nur der Inhalt des Metafeldes angezeigt werden (wenn denn Inhalt vorliegt). Dieser würde sich von Produkt zu Produkt unterscheiden.
richtig, aber die Metafelder erscheinen bei allen Produkte und nicht jedes Produkt sollte das selbe Metafeld haben.
zum Beispiel: 1 Produkt hat 6 Metafelder und das andere nur 3. Verstehst du wie ich es meine?
Ich meine zum Beispiel Nische Haustiere:
Produkt 1 (Bett) hat 6 Metafelder
Produkt 2 (Spielzeug) hat nur 3 Metafelder
wenn ich aber unter “Theme anpassen” dann “Produkte” die Metafelder einfüge, erscheinen die Metafelder (Tabs) auf allen Produkten .
Kann ich die aufklappbaren Metafelder nicht individuell anpassen an die jeweiligen Produkte?
Derzeit werden die Metafelder bei allen Produkten angezeigt, unabhängig davon, ob sie ausgefüllt sind oder leer bleiben. Dies führt dazu, dass leere Metafelder bei den Produktanzeigen sichtbar sind, was für meine Kunden etwas verwirrend wirken kann.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Metafelder so konfigurieren kann, dass sie nur dann bei den jeweiligen Produkten angezeigt werden, wenn sie auch tatsächlich ausgefüllt sind?
Ich bin sicher, dass diese Anpassung die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit meines Onlineshops erheblich verbessern würde.
Es scheint es liegt hier irgendwo ein Missverständnis zu wie Metafelder im Theme gezogen werden und wie Vorlagen erstellt und angewendet werden. Vieles mehr können @Finer und ich hier für dich nicht mehr machen ohne einen Deep-Dive in deinen Produktstamm und Metafelder, sowie deinen Theme Code den du scheinbar selber irgendwie umgebastelt hast.
Siehe dafür bitte meinen Experten Link oben oder engagiere den Finer der das für dich einrichten kann.