Hauptproblem:
PayPal wird im Checkout nicht korrekt angezeigt oder funktioniert nicht – hauptsächlich auf mobilen Geräten, teilweise auch auf Desktop. Das Problem tritt inkonsistent auf: bei manchen Nutzern nur mobil, bei anderen nur Desktop, bei einigen gar nicht.
Betroffene:
Mehrere Shop-Betreiber melden das gleiche Problem, es ist kein Einzelfall.
Shopify Support Rückmeldung:
Shopify hat das Problem als bekannten, intermittierenden Fehler bestätigt, der hauptsächlich mobile Nutzer betrifft. Entwickler arbeiten an einer Lösung. Als temporäre Maßnahme wird empfohlen, Kunden über alternative Zahlungsmethoden zu informieren.
Mögliche Lösung:
Ein Nutzer berichtet, dass PayPal selbst darauf hinwies, dass sowohl PayPal Checkout (neu) als auch PayPal Plus (alt) aktiv waren. Nach Deaktivierung von PayPal Plus scheint das Problem behoben.
Aktueller Status:
Bei mindestens einem Nutzer wurde das Problem nach ca. einer Woche behoben. Shopify nannte “PayPal Checkout Testing” als Grund. Andere warten noch auf Lösung oder testen die PayPal-Plus-Deaktivierung.
Summarized with AI on November 6.
AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.
bei mir im Checkout wird die Option “Paypal” nicht angezeigt auf dem Desktop. Mobil wird die Option zwar angezeigt, jedoch wenn ich sie aktiviere, lädt der Checkout Button ganz unten “bezahlen mit Paypal” nicht.
Hatte das schon mal jemand bzw. hat jemand eine Idee, wie man das wieder hinbekommt. Hat beides letzte Woche noch funktioniert.
Ich habe die folgende Nachricht vom Shopify Support zu der Thematik erhalten, Problem ist wohl bekannt aber noch keine Lösung gefunden. Ich befürchte wir müssen abwarten.
"I hope this message finds you well. I wanted to provide you with an update regarding the PayPal checkout issue you reported.
After a thorough investigation, we’ve identified that there is an ongoing incident affecting the PayPal payment option on Shopify stores. This issue appears to be intermittent, primarily impacting mobile users, but it could potentially affect other devices as well.
We have confirmed that this is a known issue and our developers are actively working to resolve it as quickly as possible. It’s important to note that while some customers may not see the PayPal option during checkout, others might not experience any issues at all.
As a temporary measure, we recommend informing your customers that they might encounter this issue and can use alternative payment methods available on your store if necessary. We understand the inconvenience this may cause and appreciate your patience and understanding as we work to resolve this matter."
hat jemand von Euch dazu ein Update? In unserem Shop geht es auch bei einigen nicht und PayPal wird nicht angezeigt.
Es gab vor einiger Zeit schonmal ein Problem, wo es zumindest temporär damit behoben war, die Bestellbestätigung vor dem finalen Checkout zu deaktivieren, klappt aber auch nicht.
Wir haben vier Shops, alle betroffen, aber völlig willkürlich, bei einem gehts auf dem Handy, bei dem anderen nur Desktop, usw.
Viele Grüße
Servus, ich hatte das gleiche Problem. Hatte daraufhin Paypal kontaktiert und die meinten es läge daran, dass wir Paypal Checkout (neu) und Paypal Plus (alt) aktiv hätten und die Paypal Plus deaktivieren müssen. Die wollten Bescheid geben, wenn die das gemacht haben.
Ich habe zwar noch keine Rückmeldung bekommen, jedoch scheint es wieder zu gehen.
Bei uns bestand das Problem knapp eine Woche. Dann kam die Rückmeldung, dass der Fehler gefunden und das Problem behoben wurde. Auf Nachfrage wurde mir der Grund “This is because of some testing that affect the Paypal Check out.” genannt, was mich wundert, aber Hauptsache es läuft wieder.