Shop ist inaktiv oder geschlossen?

Hallo,

bitte helft mir! Mein Shop wurde ohne Ankündigung auf inaktiv gesetzt und ich habe eine Rückzahlung von Shopify bekommen. Ich weiß nicht warum. Ich komme auch nicht in den Support vom eigentlichen Shop rein.

An wen kann ich mich melden?

Gibt es eine Telefonnummer? Ich finde online keine!

Was mache ich jetzt nur?

Liebe Grüße an alle

2 Likes

Bitte in dein Shopify-Konto einloggen und anschließend einen neuen Bezahlplan auswählen. Am einfachsten geht es über:

deinshopname.myshopify.com/admin … und dort einloggen.

Anschließend andere Bezahlungsart wählen. Schein ein Bug zu sein. Oder hast du eine Mail von Shopify bekommen, dass du zB gegen deren Richtlinien verstoßen hast?

Danke für die Antwort. Ich habe keine Info warum es inaktiv wurde und kann mich gar nicht mehr einloggen. Ich komme gar nicht zum Bezahlsystem. Ich habe einen anderen Shop eröffnet und den Support kontaktiert. Die wissen auch noch nicht wo der Fehler ist. Ich hoffe sie finden ihn. Grüße

1 Like

Hey @chicca11

Es scheint du hast ggf. mehr als ein Shop und loggst dich vielleicht in das falsche Shop? Kannst du hier mal klicken und schauen ob das der Fall ist? Dann versuche mal über die Mobile App dich einzuloggen.

Weitere ähnliche Fälle der Einlog-Probleme und wie die gelöst wurden findest du in diesem Leitfaden und auch diesen.

Wenn das alles nicht geht, dann kann es vielleicht sein, dass dein Shop eine Überprüfung unserer Banking Partner derzeit unterzieht?

Danke für die Idee, ich habe mich überall ausgeloggt und mif mejnem richtigen Shop und richtigen Namen eingeloggt. Sowohl auf Handy als auch auf PC. Leider steht er immer noch auf inaktiv. Der Support konnte mir bislang auch nicht helfen, ich habe nochmals einen Chat gestartet, es wurde wieder daran gearbeitet aber es hat immer noch nichts gebracht. Ich bekomme nur eine Madass sich darum gekümmert wird. Ob ich eine Banküberprüfung habe keine Ahnung. Es heißt immer nur wir armit Hochdruck daran. Es ist echt unbefr3, da ich Bestellungen habe die ich seit 3 Tagen nicht bearbeiten kann da ich mir keine Notizen gemacht habe da ja alles im Shop ist! Das sieht super unprofessionell aus und ich kann nichts ma, es macht mich echt rasend! Trotzdem danke für eure Hilfeversuche! Grüße

Hey @chicca11

Das tut mir leid zu hören. Hast du zufällig von unseren Trust & Safety Team eine E-Mail bekommen? Und um welches Shop handelt es sich (wenn mehr als ein Shop bitte hier die myshopify URLs angeben)?

Hi,

Nein, ich habe kein Mail von Trust and Safety bekommen.

Es geht um www.imkereihardt.myshopify.com

Grüße

Guten Tag funktuniert es mittlerweile wieder? hab das gleiche problem

Hey @chicca11

Versuche dich bitte in https://imkereihardt.myshopify.com/admin einzuloggen?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mein Shop wurde auf inaktiv gestellt ohne Vorwarnung. Und der Support ist auch zu nichts zu gebrauchen. Echt zum kot… was da abläuft. Hat jemand endlich mal eine Lösung für das Problem?

Hi @Anonymous

Das tut mir leid zu hören. Hast du in deinem E-Mail Inbox nach Mails von Shopify gesucht? Hast du beispielsweise eine E-Mail mit einem langen und alphanumerischen Code im Betreff bekommen und darauf geantwortet?

Es wurde meistens eine Form vor Weihnachten an alle betroffenen Händler gesendet die ausgefüllt werden sollte. Alle Händler die Marken- oder Handelsmarkenartikel verkaufen erhalten vom Shopify Trust & Safety oder Risk Operations Team einen Link zu einer Form die ähnlich wie “Attestation for the sale of branded or trademarked products” heißt, die man ausfüllen und an Shopify zurücksenden kann per dem Submit Button ganz unten in der Form. Wenn du unsicher bist diesbzgl. kannst du in deiner E-Mail eine Suche nach diesem Titel durchführen und ggf. auch einen Rechtsberater konsultieren um zu entscheiden was das beste für euch ist.

Falls es Probleme oder Fehlermeldungen beim Klicken des Submit Buttons gibt, stelle bitte sicher, dass die Namenseinträge genau übereinstimmen und keine Leerzeichen enthalten (am besten alles manuell ausfüllen OHNE “Copy & Paste”). Zum Beispiel:

• Vorname: ‘John’
  • Nachname: ‘Doe’
  • Unterschrift: ‘John Doe’

Es ist wichtig die Bescheinigung nicht nach dem angegebenen Enddatum zurückzuschicken ansonsten könnte das Shop vom Netz genommen werden. Der Shop wird sofort wieder aktiviert sobald man das obige ausgeführt hat.

Kann es etwas damit zu tun haben?

Hallo Gabe, so eine Mail habe ich nicht erhalten. Ich war seit Mitte Januar dabei meinen Shop auf zu bauen ohne das ich bereits Verkäufe generieren konnte. Sämtliche Produkte in meinem Shop waren von Ali Express. Was kann ich tun? Kann ich einfach einen neuen Shop eröffnen? Hab Angst das der neue Shop ebenfalls wieder geschlossen wird. Können die nicht einfach sagen was falsch gelaufen ist? Dann kann ich das ändern und der Shop könnte wieder frei geschalten werden. Wieso machen die es so kompliziert? :weary_face: Ich bin extrem verzweifelt :sob:

Hey @Anonymous

Lass uns mal schauen was da passiert ist und dann schauen wie es weiter gehen kann!

Dein Shop wurde also von unseren Security Team geschlossen, ist das richtig? Wenn ja, dann habe ich in meinem Blog Piece hier gleich zu Anfang ein paar Gründe skizziert warum das passieren kann. Siehe da und vielleicht findest du ein paar Lösungen falls du in Zukunft nochmal einen Shop öffnen möchtest.

Somit kann das passieren wenn die Produkte entweder aus unerlaubten Quellen gesourct werden oder Immaterialgüter bzw. das geistige Eigentum einer bekannten Brand sind, wie z. B. Apple oder Adidas usw.

Wenn du aber über AliExpress deine Produkte beziehst dann solltest du das dem Team deutlich erklären so dass die ggf. deinen Shop und deine Produkte wieder überprüfen können. Sobald ein Shop aber geschlossen wurde, ist das leider meistens Final.

Das folgende ist nur aus meiner Erfahrung mit Händler denen so etwas passiert ist, unabhängig von Shopify:

Andere Gründe können z. B. sein, dass deine Kreditkarte eine “History” hat oder in der Vergangenheit in etwas verwickelt war was entweder deine Bonität betroffen hat oder einen Vermerk auf deiner Karte ausgelöst hat. Wenn ja und du fügst sie zum Shop hinzu kann das System automatisch eine rote Flagge auslösen. Dieser Punkt ist aber ohne Gewähr und nur aus meiner eigenen Erfahrung mit Händler Shops die in einer ähnlichen Situation waren.

Wenn das der Fall wäre dann würde ich an deiner Stelle umgehend mit deiner Bank darüber sprechen ob es einen Vermerk oder ähnlich auf deiner Kreditkarte gibt oder ob sie geblacklistet wurde. Das sind aber, wie gesagt, nur meine zwei Cents zum Thema also würde ich bitten, mich nicht zu zitieren.

Ich empfehle also mit deiner Bank darüber zu sprechen und ggf. können die dich weiter beraten. Wenn das dann gelöst wird kannst du es nochmal probieren einen Shop zu starten entweder auf Shopify oder auf einer anderen ähnlichen Plattform.

Sorry aber es wäre deutlich einfacher wenn Shopify das Problem ganz simpel benennen würde anstatt einfach unangekündigt den Shop zu schliessen. Dann weiss ich als Kunde, wo das Problem ist und kann dagegen vorgehen. Aber ich werde als Kunde einfach im Dunkeln stehen gelassen und das geht mal gar nicht. Den einzigen Grund den ich gefunden habe ist, das ich das Dropshipping Modell betreibe. Aber sorry, wenn Shopify NICHT für Dropshipping gemacht ist, dann sollte das, meiner Meinung nach klar kommuniziert werden. Und nicht das der Kunde Tage, Wochen, Monate an Arbeit in den Shop investiert und dann kommt Shopify und sagt “Überraschung” Shopify ist nicht für das Dropshipping Modell gemacht. Ich kenne genug andere Leute wo über Shopify Dropshipping betreiben. Was ich sagen möchte ist, es kann sicher vorkommen das Fehler passieren aber dann MUSS Shopify dem Kunden auch die Möglichkeit geben, korrigieren zu können. Und nicht einfach Shop abstellen und fertig, guck wie du zurecht kommst. NEIN so sicher NICHT. Wie ich schon erwähnte, bin ich Anfänger in der ganzen Materie und nun völlig verunsichert was nun überhaupt erlaubt ist und was nicht. Da blickt doch kein Anfänger mehr durch. Aber danke für deinen support. Meine Kreditkarte ist eine Debit Karte von Revolut, abbuchen hat funktioniert, zurück buchen auch. Also kann es meiner Meinung nach nicht an der Kredit Karte liegen. Und auch wenn es mit der Karte zu tun haben sollte, dann erwarte ich von Shopify eine E-Mail, das es Unstimmigkeiten mit meiner Karte gibt und ich doch bitte eine alternative Zahlungsmethode wählen sollte. Dann weiss ich als Kunde bescheid und kann dagegen etwas tun. Ich erwarte einfach von Shopify einen detaillierten Fehlerbericht, wieso der Shop abgestellt wurde. Aber nein, ein Supporter schickt dir einfach 2 Mal die gleiche Nachricht und fertig, das kann es doch nicht sein. Wie siehst du meine Chancen den Shop wieder frei geschalten zu bekommen? Gibt es denn überhaupt noch Hoffnung?

Hey @Anonymous

Ja, ich verstehe voll was du meinst. Am Dropshipping selber kann es nicht liegen da ca. 30-40% unserer Händler global die Shops für den Dropshipping betreiben, mit einer App wie Oberlo (mittlerweile stillgelegt und mit CJ Dropshipping ersetzt) über die AliExpress Plattform in China. Das Dropshipping ist ein wesentliches Business Modell viele unserer Merchants.

Wie du behandelt worden bist finde ich auch nicht gut. Unsere Security Teams arbeiten alleine und wir haben keine Einsicht in die Entscheidungen die da getroffen werden. Aufgrund des neuen Geldwäschegesetzes sind unserer Banking Partner (Stripe, Visa, Mastercard, PayPal, Klarna usw.) viel strenger geworden und inspizieren jetzt viel tiefer was für Händler einen Shop starten und mit was für Produkte, die dann über den Shopify Checkout fließen dürfen. Es gibt derzeit einen steilen Anstieg an Betrüger die die Plattform für ihre Machenschaften missbrauchen.

1.

Das beste was du machen kannst ist alle Beweise an die senden, die zeigen, dass du ein legitimes und gesetzeskonformes Geschäft aufbauen wolltest mit legitimen Dropshipping Produkten von legitimen AliExpress Lieferanten in China gesourct. Schicke denen vielleicht deine Rechnungen mit denen du deine Großhandelspreise bezahlt hast und, bei Bedarf, wo deine Produkte gelagert werden (beachte, dass je mehr du an die sendest desto schneller kann das zum Erfolg führen - oder auch nicht, kann ich nicht sagen ¯_(ツ)_/¯).

2.

Schicke auch deinen vollen Business Plan mit den Shop, deine genauen Produkte und wo du sie beziehst, deine Karte mit der du die Shopify Rechnungen bezahlen möchtest, und vielleicht etwas von deinem Werdegang, wie du dazu kamst einen Shop zu starten und wo und wie du ggf. in der Vergangenheit ein Geschäft betrieben hast.

3.

Dann sende denen eine detaillierte Punkteliste wie du dein Shop Gesetzeskonform aufbauen wirst mit Bezug auf meinen Artikel hier. Bitte so viele der Punkte des Blogs in deiner e-Mail erwähnen, wie möglich, und genau wie du sie “theoretisch” umsetzen wirst.

Ich habe dasselbe an andere Händler empfohlen die in derselben Situation waren (es gibt viele → gebe einfach “ich komme nicht mehr in meinen Shop” oder “mein Shop wurde geschlossen”, oder ähnlich, in die obige Suchleiste) und manche haben meine Empfehlungen umgesetzt (ca. 10%) und alles obige an den Support gesendet und konnten ihre Shops wieder reaktivieren. Andere dachten, “Ne, das brauche ich nicht machen” und haben ihre Shops nicht mehr reaktivieren können (ca. 90% leider).

Wie hört sich das an? Das obige ist aber, wie gesagt, ohne Gewähr!

Hallo Gabe,

vorab danke dir für dein Verständnis. So wie ich deine Nachricht interpretiere, wird mir von Shopify unterstellt, ich sei ein Betrüger. Und nun bin ich in der Beweispflicht, dass ich eben kein Betrüger bin und mir ein legitimes und gesetzeskonformes Geschäft aufbauen wollte.

Super Sache, einfach Shop schliessen ohne Angabe von Gründen für die Unterstellung.

zu 1.

Wie ich schon sagte, bin ich absoluter Anfänger. Ich habe meinen Shop aufgebaut ( mit Hilfe eines gekauften Coachings ). Habe die Produkte eingepflegt ( im Coaching wird darauf hingewiesen keine gebrandeten Produkte zu verwenden ) doch bevor ich Werbung schalten konnte um überhaupt Verkäufe generieren zu können, wurde mir der Shop geschlossen. Das heisst ich habe keine derartigen Rechnungen mit Grosshandelspreisen, wie von dir genannt. Sämtliche Produkte aus meinem Shop waren nicht gebranded. Kannst du mir bitte sagen WAS ( Beweise, Informationen ) ich GENAU an WEN (Adresse Shopify) sende soll? Shopify hat mir den Shop geschlossen, also haben sie auch gesehen was für Produkte in meinem Shop waren und das diese Produkte ohne Brand waren. Ich habe nicht einmal so ein Attest ( Formular ) erhalten wie in anderen Konversationen beschrieben. Wenn es an den Produkten liegt, wieso macht man es dann so kompliziert und teilt einem nicht einfach mit " Junge nimm das oder jenes Produkt aus deinem Shop, und alles ist gut. " ??? Nein, stattdessen bekommt man unfähigen Support, keine Antworten und wird links liegen gelassen.

DAS ERWARTET NIEMAND VON EINEM UNTERNEHMEN WIE SHOPIFY.

zu 2.

hier in der Schweiz bin ich als Einzelunternehmer unterwegs und habe somit kein ( noch nicht ) offiziell bei einem Amt gemeldetes Unternehmen, ist auch nicht nötig gemäss dem Coaching. Somit habe ich auch keinen offiziellen Businessplan. Ich bin aktuell Arbeitnehmer und hatte auch in der Vergangenheit kein eigenes Unternehmen, der Plan war, mir mit Shopify ein Business aufbauen zu können. Was mir leider im Moment verwehrt bleibt. Sicher kann ich Shopify meine Lebensgeschichte erklären wieso und weshalb ich mir ein Business aufbauen möchte ( an welche Adresse bitte )?

zu 3.

könntest du mir bitte ein Beispiel schicken, wie diese detaillierte Punkteliste aussehen könnte und an wen ich sie schicken soll?

Wie gesagt, bin Anfänger und wäre um jede Hilfe froh.

Ich sehe auch in diversen Chat Gruppen das kein anderer dieses Problem hier in der Schweiz hat.

Und die haben alle das selbe Coaching wie ich gemacht.

Ich würde alles tun, das mein Shop wieder aktiviert wird aber ich bin einfach ratlos was ich tun kann.

Ich verstehe auch die Leute, die sagen, “ne das mache ich nicht”. Wenn es allen so geht wie mir, kann ich es absolut nach vollziehen. Extrem kompliziert, frustrierend und demotivierend der Support von Shopify. Man bekommt einfach keine klaren Aussagen was das Problem ist. Oder bin ich ein Einzelfall der einfach nur Pech hat? Und auch wenn ich der Pechvogel des Jahrhunderts bin, kann ich doch zumindest ordentlichen Support erwarten oder nicht?

Hey @Anonymous

Ich glaube dir voll und ganz, dass dein Shop vielleicht fälschlicherweise oder ungerechtfertigt geschlossen wurde und das musst du dem Support Team beweisen. Somit sind die folgenden Schritte die besten → Erstelle ein nagelneues Ticket und sende das an uns mit Verweis auf die alte Ticket Nr. unseres Risk Teams.

Füge 1) bitte alle 3 Punkte in dieses Ticket, die du oben geschrieben hast. Dann 2) füge deinen Punkteplan auch in dieses Ticket. Siehe einen Leitfaden wo der Raphael das erfolgreich gemacht hat und seinen Punkteplan aufgelistet hat den er an uns gesendet hat hier.

Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Hallo Gabe, zwischenzeitlich habe ich nochmals mit dem Support Kontakt aufgenommen und folgende Antwort erhalten. Wie sollte ich deiner Meinung nach vorgehen?

@Anonymous

Das tut mir leid zu sehen und da bin ich leider auch am Ende meiner Ideen. Du hast denen alles geschickt genau wie wir besprochen haben? Ich habe, wie gesagt, keine Einsicht zu deren Entscheidungen und dieses Team kann auch NICHT intern kontaktiert werden.